Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Helfen statt nur reden
Kommentar von Jens Anker zum Ärger der Gastro-Branche über die Sperrstunde

Berlin (ots)

Kurzform:

Der Ärger der Gastro-Branche über die Sperrstunde ab 23 Uhr ist verständlich. Denn alle Beteiligten sind sich zwar einig, dass für die stark steigenden Corona-Infektionszahlen Hochzeiten und Partys verantwortlich sind - nicht aber die legale Gastronomie, die nun zusätzlich gebeutelt wird. Mindestens müssten neue Reglementierungen mit neuen Hilfsangeboten verknüpft werden. Diese sind zwar angekündigt, kämen aber im November womöglich zu spät. In dieses Bild passt, dass der Hotelier Michael Zehden im Juni einen Rettungsfonds vorgeschlagen hat, mit dem die Hotel- und Gastronomiebetriebe über den Winter kommen könnten - und das Geld danach zurückzahlen sollen. Der Vorschlag wurde begrüßt, seit sechs Wochen hat Zehden aber nichts vom Senat gehört. Das erweckt den Eindruck, als ob im Senat so mancher den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt hat.

Der vollständige Kommentar:

Die Lage ist ernst - und eine Entspannung ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Drei Viertel der Berliner Hotels und Gaststätten befürchten, dass sie die Corona-Krise nicht überleben werden, ergab eine Umfrage unter Mitgliedern des Hotel- und Gaststättenverbandes Dehoga. Sie beklagen bis zu 80 Prozent Umsatzrückgang bei gleichbleibenden Fixkosten wie Mieten, Pachten oder Kreditzahlungen. Zwar haben Berlin und der Bund zahlreiche Hilfspakete geschnürt, viele davon sind aber nicht geeignet, die Krise zu bewältigen. Es droht die Überschuldung.

Der Ärger der Gastro-Branche über die nun verhängte Sperrstunde ab 23 Uhr ist daher verständlich. Denn alle Beteiligten sind sich zwar einig, dass für die stark steigenden Corona-Infektionszahlen Hochzeiten und Partys verantwortlich sind - nicht aber die legale Gastronomie, die nun zusätzlich gebeutelt wird. Da die bestehenden Beschränkungen schon nicht systematisch kontrolliert werden, besteht wenig Vertrauen darin, dass das nun anders sein wird.

Mindestens müssten aber neue Reglementierungen mit neuen Hilfsangeboten verknüpft werden, um nicht ein Massensterben von Restaurants, Bars und Hotels noch in diesem Jahr zu riskieren. Diese sind zwar angekündigt, kämen aber im November womöglich schon zu spät, kritisiert die Branche. In dieses Bild passt, dass der Hotelier und ehemalige Aufsichtsratschef der Berliner Tourismus-Werber "Visit Berlin", Michael Zehden, bereits im Juni einen Rettungsfonds vorgeschlagen hat, mit dem die Hotel- und Gastronomiebetriebe über den Winter kommen könnten - und das Geld danach zurückzahlen sollen. Der Vorschlag wurde wohlwollend begrüßt, seit sechs Wochen hat Zehden aber nichts vom Senat gehört. Das erweckt den Eindruck, als ob im Senat so mancher den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt hat.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 06.10.2020 – 21:43

    Kita-Ausbau ab sofort und jetzt / Kommentar von Susanne Leinemann zu neuen Kita-Plätzen in Berlin

    Berlin (ots) - Kurzform: 26.000 neue Kitaplätze bis 2025 - das ist ein Wort! Allerdings, schon jetzt werden zu viele Kita-Neubauprojekte hinausgezögert, weil die Mittel ausgegangen sind. Beim Landesprogramm "Auf die Plätze, Kitas, los!" war ab Sommer die Warteliste für Fördermittelanträge dicht, so groß war der Andrang. Und wer sich für das Jahr 2021 bewerben ...

  • 05.10.2020 – 21:29

    Schmidt muss abgelöst werden / Kommentar von Jens Anker zu Baustadtrat Florian Schmidt

    Berlin (ots) - Kurzform: Im Grunde genommen ist Schmidt im Amt das geblieben, was er lange war: ein Aktivist. Wenn er schon das umstrittene Mittel des Vorkaufsrechts wahrnimmt, dann hätte es zumindest nach Recht und Gesetz geschehen sollen. Alles andere ist Willkür. Als Stadtrat handelt er im Interesse von knapp 300.000 Friedrichshainern und Kreuzbergern. Wer die ...

  • 04.10.2020 – 20:24

    Digitalisierung ist essenziell / Kommentar von Joachim Fahrun zu Berliner Schulen

    Berlin (ots) - Kurzform: Der Schalter in Berlin muss rasch umgelegt wird. In der Corona-Pandemie ist leistungsfähige Technik auch an den Schulen essenziell. Jeden Tag kann jede Klasse wegen eines Infektionsfalles nach Hause geschickt werden. Dann sollten die Lehrkräfte sofort auf digitale Unterrichtsformate umschwenken können. Die Digitalisierung der Schulen ist ...