Abonnieren Sie alle Meldungen von BERLINER MORGENPOST

22.09.2019 – 18:37

BERLINER MORGENPOST: Alternativen statt Verbote - Kommentar von Thomas Fülling

Der Autofrei-Sonntag hat bewiesen: Appelle und Aufrufe, doch mal über seinen eigenen Beitrag zu mehr Klimaschutz nachzudenken, zeigen Wirkung. Eine positive Motivation, die Überzeugung, selbst etwas ändern zu können, kann viel besser zu einem neuen Verhalten beitragen als moralinsaure Oberlehrer-Reden oder Verbote.

Darüber sollten gerade die Politiker bei den Berliner Grünen und der Linken nachdenken, die allzu gern die Moralkeule schwingen und immer neue Restriktionen vor allem für Autofahrer fordern. Viel besser ist es, gute und bezahlbare Alternativen anzubieten.

Stundenlange Stellwerkstörungen wie in der vergangenen Woche gleich zweimal bei der S-Bahn, verdreckte und beschmierte Wagen wie seit Wochen bei der Berliner U-Bahn oder völlig überfüllte Züge im Regionalbahnverkehr sind derzeit keine guten Argumente, Autofahrer vom dauerhaften Umsteigen in den öffentlichen Nahverkehr zu überzeugen.