Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Platznot in der hippen Mitte - Kommentar von Jens Anker zum neuen Gründerzentrum in Potsdam und die Folgen für Berlin

Berlin (ots)

Nach dem Berlin-Hype der vergangenen 15 Jahre ist es ganz schön eng geworden in der hippen Mitte. Die Mieten- und Immobilienpreise kannten nur einen Weg, den nach oben. Für junge Unternehmer, die in den vergangenen Jahren Berlin wegen der preisgünstigen Lebensverhältnisse liebten, ist es jetzt immer schwerer, einen Platz für sich zu finden.

In dieser Situation ist Potsdam ein Coup gelungen: Die jahrelang leer stehende RAW-Halle am Hauptbahnhof wird zum IT-Gründerzentrum, dem aktuell zweitgrößten Europas. Hier sollen schon bald bis zu 1000 Menschen aus der Gründer- und IT-Szene nicht nur Arbeit finden, sondern ein Rundum-sorglos-Paket mit Beratung, Finanzierung und Zugang zu wissenschaftlichen Einrichtungen.

Das ehrgeizige Projekt zeigt auch, dass das Verschmelzen Berlins mit dem Umland in eine neue Phase tritt. Von außen betrachtet handelt es sich längst um einen einzigen Lebens- und Wirtschaftsraum, und für Investoren ist das Umland nicht Provinz, sondern Teil der Metropole.

Potsdam hat dabei das Zeug zu einem heimlichen Sieger - zu werden. In den vergangenen Jahren ist bereits der Wissenschaftspark Golm zu einem Zentrum der Naturwissenschaften avanciert - mit drei Max-Planck- und zwei Fraunhofer-Instituten, an denen insgesamt 3000 Forscher lehren und forschen.

Einen ganz ähnlichen Weg könnte nun die Gründerszene einschlagen. Potsdam bietet nicht nur das nötige Umfeld, sondern auch den freien Platz, der in Berlin fehlt, um neue Ideen auszuprobieren. Berlin sollte das nicht als Konkurrenz begreifen, sondern als Chance für die gemeinsame Entwicklung der Region.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 29.11.2018 – 20:30

    BERLINER MORGENPOST: Vertrauen verspielt / Leitartikel von Matthias Iken

    Berlin (ots) - Man weiß gar nicht, was schlimmer ist: Dass ein Großaufgebot von Ermittlern die Zentrale des größten deutschen Geldhauses in Frankfurt wegen Geldwäscheversuchs filzen muss - oder dass viele Beobachter auf die neuerlichen Vorwürfe gegen die Deutsche Bank nur noch mit einem Schulterzucken reagieren. Natürlich gilt auch bei den viel und gern ...

  • 29.11.2018 – 19:49

    BERLINER MORGENPOST: Brandenburger Trugschluss / Kommentar von Jens Anker

    Berlin (ots) - Am Ende war der Druck zu groß: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) sagte die Gebietsreform ab. Kritiker hatten der Regierung zuvor vorgeworfen, mit falschen Zahlen zu operieren. Während die offiziellen Stellen einen Bevölkerungsrückgang vorhersagten, registrierten viele Städte und Gemeinden wieder steigende Einwohnerzahlen. Der ...