BERLINER MORGENPOST: Runter vom Abstellgleis
Kommentar von Thomas Fülling zu Ferzügen am Bahnhof Zoo

Kurzform: Angesichts der Halsstarrigkeit der Deutschen Bahn ist der Senat gefordert, endlich stärker als bisher einen ICE-Halt am Bahnhof Zoo zu fordern. Wer ernsthaft die Verkehrswende will, muss alles dafür tun, den Berlinern und den Besuchern der Stadt das Einsteigen in Bus und Bahn so leicht wie möglich zu machen. Die aufstrebende City West verdient nicht nur einen ICE-Anschluss, er ist auch dringend nötig, um mehr Reisende von der Straße auf die Schiene zu bekommen.

Der vollständige Kommentar: Die Argumentation ist einigermaßen verblüffend: Auf der einen Seite hält die Deutsche Bahn unverdrossen an ihrem 2006 zur Eröffnung des neuen Hauptbahnhofes gefassten Beschluss fest, den Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten beim Fernverkehr links liegen zu lassen. Die Kapazität der nur zweigleisig ausgebauten Stadtbahntrasse gebe nicht mehr her, ein zusätzlicher Halt gefährde die ohnehin oft schwache Pünktlichkeit der Züge auf dieser Strecke, heißt es zur Begründung. Gleichzeitig gibt die Bahn Überlegungen bekannt, künftig ihre ICE auch am Ostkreuz halten zu lassen. Das Argument hier: die guten Umsteigemöglichkeiten für viele Reisende. Tatsächlich bietet der komplett erneuerte Bahnhof inzwischen so viele Zughalte und damit so viele Anschlüsse wie keine andere Bahnstation in Deutschland. Seltsam nur: Die ICE, die vielleicht bald in Ostkreuz halten, sind in der Mehrzahl dieselben, die jetzt am Bahnhof Zoo ohne Halt durchrauschen. Da wird von der Bahn eindeutig mit zweierlei Maß gemessen. Vor allem für die Bewohner im Berliner Westen ist der Bahnhof Zoo der zentrale Verkehrsknoten. Dort halten die Züge von zwei U-Bahn-, vier S-Bahn- und sechs Regionalbahnlinien. Dazu kommen noch 15 Buslinien der BVG und seit Kurzem auch der Flixtrain vom privaten Bahn-Konkurrenten Flixbus. Das alles kümmert die Bahn nicht. Im Fernverkehr lässt sie dort gerade einen einzigen Zug halten, um 23.59 Uhr den Nacht-ICE nach Köln. Angesichts dieser Halsstarrigkeit ist der Senat gefordert, endlich stärker als bisher einen ICE-Halt am Bahnhof Zoo zu fordern. Wer ernsthaft die Verkehrswende will, muss alles dafür tun, den Berlinern und den Besuchern der Stadt das Einsteigen in Bus und Bahn so leicht wie möglich zu machen. Die aufstrebende City West verdient nicht nur einen ICE-Anschluss, er ist auch dringend nötig, um mehr Reisende von der Straße auf die Schiene zu bekommen.