Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Platz für neue Geschäftsideen - Kommentar von Isabell Jürgens

Berlin (ots)

Dass der stationäre Einzelhandel, die Läden und Geschäfte also, die ihre Ware nicht im Internet, sondern im Schaufenster präsentieren, vor umwälzenden Veränderungen steht, ist offensichtlich. Doch ebenso offensichtlich ist, dass die Untergangsszenarien, die Wirtschaftsexperten mit dem Aufkommen des Onlinehandels vor rund zehn Jahren vorausgesagt haben, eben auch nicht eingetroffen sind.

Weder sind die weihnachtlich geschmückten Einkaufsstraßen verwaist, noch gibt es nennenswerten Leerstand an Berlins wichtigsten Einzelhandelslagen. Und wenn die Mieten für Ladenflächen stagnieren und die Nachfrage nach großen Verkaufsflächen sinkt, ist das nur gut so.

Endlich haben dann nicht nur die großen Filialisten, die ohnehin in jeder größeren Einkaufsstraße vertreten sind, eine Chance. Und endlich finden sich wieder kleinere, ungewöhnliche Geschäfte, die es eben nicht in jeder Straße und in jedem Einkaufszentrum genauso gibt.

Und mal ehrlich: Die Suche am PC kostet enorm viel Zeit, der oft notwendige Umtausch nervt erheblich und die Rennerei zur nächsten Paketstation, wenn der Abholschein mal wieder im Briefkasten gelandet ist, genauso.

Genau darin liegt die große Chance der Einkaufsstraßen. Sie können jetzt beweisen, dass der Einkauf in ihren Geschäften die bessere Wahl ist: mit gutem Service und einem vielfältigen Angebot.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 15.12.2016 – 22:41

    BERLINER MORGENPOST: Die wahre Verantwortung / Leitartikel von Andreas Abel zu Andrej Holm

    Berlin (ots) - Andrej Holm ist zu einer schweren Belastung für die rot-rot-grüne Koalition geworden. Nach den neuen Ungereimtheiten fragt sich nicht nur die parlamentarische Opposition, ob da wohl noch mehr Stasi-Verstrickung oder weitere falsche Angaben ans Tageslicht kommen. Der Stadtsoziologe soll als beamteter Staatssekretär vor allem dafür sorgen, dass neue ...

  • 14.12.2016 – 21:21

    BERLINER MORGENPOST: Bahnreisen wird so attraktiver / Kommentar von Thomas Fülling zu Locomore

    Berlin (ots) - Den Bahnkunden ist zu wünschen, dass das Locomore-Team einen möglichst langen Atem hat. Denn Konkurrenz belebt nicht nur das Geschäft, sie trägt auch zu einer besseren Qualität bei allen Anbietern bei. Sicher: Mit modernisierten Bundesbahn-Wagen aus den 70er-Jahren kann Locomore in Sachen Technik nicht mit dem ICE der neuesten Generation mithalten. ...

  • 12.12.2016 – 19:48

    BERLINER MORGENPOST: Politik mit Halbwahrheiten / Kommentar von Regina Köhler zum Berliner Abitur

    Berlin (ots) - In Berlin haben im Jahr 2014 lediglich 1,63 Prozent der Abiturienten ein 1,0-Abiturzeugnis hingelegt. In Bayern waren es dagegen 1,8 Prozent, in Brandenburg 2,25 Prozent, in Thüringen sogar 2,79 Prozent. Und, was ebenso aussagekräftig ist: Der Berliner Abiturdurchschnitt liegt seit Jahren bei 2,4 und damit im bundesweiten Durchschnitt. Es sind also ...