Keine Story von Mercedes-Benz Bank mehr verpassen.

Mercedes-Benz Bank

Stuttgart tanzt für den guten Zweck! "Dance for Good" im Rahmen des COLOURS Festivals auf dem Rotebühlplatz

• rothundlorenz_danceforgood-feature.mp3

Stuttgart (ots)

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Ab morgen ist ganz Stuttgart im Tanzfieber! Denn dann beginnt das internationale Tanzfestival COLOURS von Tänzer und Choreograph Eric Gauthier. Der Leiter der Dance Company Theaterhaus Stuttgart hat sich damit einen großen Traum erfüllt und Tänzerinnen und Tänzer aus aller Welt in die Landeshauptstadt eingeladen. Wer aber nicht nur zuschauen will, sondern auch selbst einmal das Tanzbein schwingen möchte, kann das tun - und das sogar für einen guten Zweck! "Dance for Good" heißt die originelle Charity-Aktion, die sich die Mercedes-Benz Bank, Hauptsponsor von COLOURS, gemeinsam mit dem Theaterhaus, Eric Gauthier und der Stadt Stuttgart ausgedacht hat. Auf dem Stuttgarter Rotebühlplatz, Ecke Königstrasse, steht ab sofort eine Tanz-Box, in der sich Passanten sechs Sekunden lang beim Tanzen filmen lassen können, so dass ein Video ihrer Silhouette entsteht. Für jeden Tanz spendet die Mercedes-Benz Bank sechs Euro an ein Jugendtanzprojekt der Stadt Stuttgart. Heute wurde das Projekt auf dem Rotebühlplatz vorgestellt - und Franz Reiner, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank, ging natürlich auch in die Box, um für den guten Zweck zu tanzen:

O-Ton Franz Reiner

Dance for Good ist für uns das Thema Integration und Vielfalt für Jugendliche. Wir wollen den Tanz dazu nutzen, dass nicht nur der Tanz verbindet, sondern dass die Jugendlichen die Möglichkeit haben sich zu bewegen. Mit der Bewegung bekommen sie eine andere Perspektive und deswegen unterstützen wir die Aktivität. (0:20)

Die Tanzvideos werden auf www.danceforgood.de hochgeladen, und die Tänzerinnen und Tänzer können das Video dann auf Facebook, Twitter und anderen sozialen Netzwerken teilen. Für jeden Vote, den sie erhalten, erhöht die Mercedes-Benz Bank die Spendensumme um zehn Cent. Eine Aktion, die auch Hip-Hop-Produzent Psaiko Dino, der DJ von Cro, gerne unterstützt:

O-Ton DJ Psaiko Dino

Tanzen ist schon schön und macht Spaß. Ich habe auf jeden Fall Freunde, die sehr, sehr gut tanzen können. Da bin ich ein bisschen neidisch und ich werde das Video auf jeden Fall teilen. Denn ich helfe natürlich gerne, die Mercedes-Benz Bank in den Ruin zu treiben. (0:13)

Der Auftakt zu "Dance for Good" verlief heute schon mehr als vielversprechend. Direkt nach der Eröffnung begann der Run auf die sechs Mal sechs Meter große Tanz-Box. Und alle - wirklich alle - die sich getraut haben, strahlten nach ihrer sechssekündigen Performance übers ganze Gesicht:

O-Ton Umfrage unter Tänzerinnen und Tänzern Tanzen tut total gut, vor allem wenn es für den guten Zweck ist. Ich tanze eigentlich gar nicht so gerne, aber jetzt ist es mir gerade ganz leicht gefallen. / Es war wirklich super. Man hat 15 Sekunden Zeit sich vorzubereiten und dann geht man einfach sechs Sekunden vollkommen ab und hat gespendet. Also wir werden jetzt einige Leute antreiben, hierher zu kommen. / Das ist einfach eine super Aktion, wenn man durch ein bisschen Quatsch machen auch noch etwas erreichen kann, indem man den Leuten dadurch auch noch ein bisschen Geld spendet. Das würde ich auch auf jeden Fall wieder machen. Gerne mehr davon. (0:28)

Jede Menge gute Laune also auf dem Rotebühlplatz und auch eine Menge Tanztalent unter den Stuttgartern! Das kann auch Eric Gauthier bestätigen. Der beäugte ganz genau den Vorstandsvorsitzenden Franz Reiner:

O-Ton Eric Gauthier

Der ist schon eine Competition, dieser Franz Reiner. Ich freue mich einfach, dass ein so hohes Tier, wie der Chef von der Mercedes-Benz Bank das Tanzen so unterstützt und Projekte wie diese. Und ich hoffe einfach, dass wir noch lange zusammenarbeiten. (0:17)

Für Stuttgarts Bürgermeisterin für Soziales, Jugend und Gesundheit, Isabel Fezer, die ebenfalls bei der Eröffnung mit dabei war, ist die Tanzbox eine echte Bereicherung für die Landeshauptstadt:

O-Ton Isabel Fezer

Die Mercedes-Benz Bank zeigt damit einfach, dass sie soziale Verantwortung in unserer Gesellschaft übernimmt. Und das ist ein ganz wichtiges Vorbild auch für andere Unternehmen. Ich betone immer wieder, dass solche Engagements nicht dazu führen, dass sich der Staat oder die Stadt Stuttgart aus der Verantwortung zieht, sondern das deutlich wird, dass manche Aufgaben in der Verantwortung der ganzen Gesellschaft liegen. Und damit eben auch bei Unternehmen, gerade auch großen Unternehmen, die damit zeigen, dass jeder sich sozial engagieren kann und dass jeder von uns Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft hat. (0:36)

Abmoderation:

Stuttgart bittet zum Tanz! Vom 24. Juni bis zum 12. Juli wird die baden-württembergische Landeshauptstadt zum Mekka für Tanz-Verrückte aus der ganzen Welt. Am Rande des International Dance Festival COLOURS können Tanzbegeisterte auf dem Rotebühlplatz, Ecke Königsstraße für den guten Zweck ihrer Kreativität freien Lauf lassen und sich beim Tanzen in der Tanz-Box verewigen! Übrigens gibt es die Tanz-Box auch in Berlin und Saarbrücken.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.