Keine Story von Mercedes-Benz Bank mehr verpassen.

Mercedes-Benz Bank gegen den Branchen-Trend 2013 mit Bestmarken beim Vertragsvolumen und Neugeschäft
Auch für 2014 erwartet die Autobank ein beschleunigtes Wachstum MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

• mercedesbenzbank_jahres-pk-13-feature.mp3

Stuttgart (ots)

Anmoderation:

2013 war für die Mercedes-Benz Bank ein gutes Jahr. Das deutsche Tochterunternehmen von Daimler Financial Services hat sowohl beim Vertragsvolumen, als auch im Neugeschäft Bestmarken verzeichnet: drei Prozent Wachstum im Gesamtvolumen an Leasing- und Finanzierungsverträgen und ein Plus von einem Prozent im Neugeschäft, das damit den bisher höchsten Stand von 9,2 Milliarden Euro erreichte. Diese Zahlen gab heute (17.03.) der Vorstandsvorsitzende Franz Reiner bei der Jahres-Pressekonferenz der Mercedes-Benz Bank in Stuttgart bekannt:

1. O-Ton Franz Reiner

Das Marktumfeld war 2013 schwierig. Der PKW-Absatz ist in Deutschland um vier Prozent gesunken. Darunter hat auch das Leasing-Geschäft gelitten, mit einem Rückgang von rund zwei Prozent. Die Mercedes-Benz Bank hat sich hingegen dagegen stemmen können und wir sind gewachsen. Und wir sind sehr zuversichtlich, dass wir diese Wachstumsraten 2014 weiter steigern können. In den ersten beiden Monaten konnten wir bereits 17 Prozent zulegen. Und das macht uns stolz: Wir finanzieren mehr als jedes zweite Fahrzeug von Daimler. (0:37)

Noch erfolgreicher als in Deutschland war die Finanzdienstleistungssparte der Daimler AG im vergangenen Jahr in Gesamt-Europa. Der Vertragsbestand legte um acht Prozent zu, das Neugeschäft um sieben Prozent. Die Mercedes-Benz Bank wird auch in Zukunft das Europa-Geschäft konsequent ausbauen und den Weg zur Europa-Bank konsequent fortführen:

2. O-Ton Franz Reiner

Bis 2018 wollen wir rund 500 Millionen Euro in unser Europa-Geschäft investieren. Damit stellen wir sicher, dass wir das geplante Volumenwachstum mit abwickeln können, dass wir einen optimierten Service für Kunden und für Händler anbieten können und damit sichern wir auch unsere Arbeitsplätze. Wir wollen im Durchschnitt unsere Vertragskosten um ein Fünftel senken und dazu benötigen wir harmonisierte und standardisierte IT-Infrastruktur und Systeme, um unsere Dienstleistungen anbieten zu können. (0:33)

Mit der Modelloffensive von Daimler und Mercedes-Benz wächst auch die Mercedes-Benz Bank. Dazu werden neue Finanzdienstleistungs-Produkte entwickelt. Für das weitere Wachstum hat die Mercedes-Benz Bank viele neue Produkte auf den Markt gebracht und rollt diese sukzessive in Europa aus:

3. O-Ton Franz Reiner

Zum einen haben wir letztes Jahr unser Mercedes-Benz-Rent-Produkt sehr erfolgreich eingeführt. Inzwischen haben wir eine Mietflotte von rund 3.500 Fahrzeugen und können so unseren Kunden zu jeder Zeit ein Fahrzeug anbieten. Wir haben letztes Jahr 450.000 Miettage gebucht. Darauf sind wir sehr stolz. Jetzt starten wir mit unserem Corporate Carsharing. Das ist sozusagen car2go für innerbetriebliche Flotten. Unsere Firmenfuhrparks sind sehr begeistert von diesem Produkt und damit können wir die Fuhrparkkosten um rund 30 Prozent senken. (0:38)

Abmoderation:

Nachdem die Mercedes-Benz Bank bereits in Spanien und in Großbritannien Zweigstellen betreibt, ist im Februar dieses Jahres auch in Frankreich eine Niederlassung der Bank eröffnet worden.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.