Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mercedes-Benz Bank mehr verpassen.

Mercedes-Benz Bank

Nächsten Sommer tanzt Stuttgart in allen Farben! International Dance Festival COLOURS vom 25. Juni bis 12. Juli 2015 im Theaterhaus

Ein Audio

  • mercedesbenzbank_colours-feature.mp3
    MP3 - 2,1 MB - 01:33
    Download

Stuttgart (ots)

Hauptsponsor Mercedes-Benz Bank unterstützt das Tanz-Spektakel

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Nächsten Sommer blickt die internationale Tanzwelt nach Stuttgart! Vom 25. Juni bis 12. Juli 2015 verwandelt sich das Theaterhaus für fast drei Wochen in den farbenfrohsten Tanztempel, den Europa jemals gesehen hat. Für Eric Gauthier geht mit dem International Dance Festival COLOURS ein langjähriger Traum in Erfüllung. Der Tänzer, Choreograph und Leiter der Dance Company Theaterhaus Stuttgart hat sich eineinhalb Jahre intensiv mit der künstlerischen Planung des Spektakels befasst und freut sich, im kommenden Sommer Tänzerinnen und Tänzer aus aller Herren Länder in der baden-württembergischen Landeshauptstadt begrüßen zu können. Dabei ist der Name des Festivals - COLOURS - Programm, so Eric Gauthier:

O-Ton Eric Gauthier

Tanz hat so viele Farben. Wir haben Tango, klassisches Ballett und zeitgenössischen Tanz. Wir haben Butoh, wir haben Tanzinstallationen, Tanzworkshops, Tanzfilme. Es gibt so viele Farben beim Tanz. Und mein Konzept war einfach diese Farben zu verschmelzen und in einen Topf zu werfen und ich glaube dieses Festival kann schon 30.000 Leute erreichen in den zwei Wochen. (0:21)

Um das zu erreichen hat Eric Gauthier ein vielfältiges Programm zusammengestellt: Dazu zählen die Gastspiele weltberühmter Tanzensembles ebenso wie ein umfangreiches Rahmenprogramm und Workshops mit renommierten Choreographen. Eines ist auch dem Visionär Gauthier klar: In den heutigen Zeiten ein Festival ins Leben zu rufen, das aus dem Stand zu den großen Tanzevents in Europa zählen soll, erfordert nicht nur Mut, ein glückliches Händchen und begnadete Künstler, sondern auch zuverlässige Partner. Denn ohne deren finanzielle Unterstützung ist ein Festival dieser Größenordnung heutzutage nicht realisierbar. Ganz vorne mit dabei: die Mercedes-Benz Bank als Hauptsponsor. Für den langjährigen Partner des Stuttgarter Theaterhauses ist die Förderung des Festivals ein wichtiger Baustein seiner Kulturförderung, betont der Vorstandsvorsitzende Franz Reiner:

O-Ton Franz Reiner

Vielfalt und Kreativität, das verbinde ich mit Colours. Und Daimler Financial Services als Mercedes-Benz Bank ist es uns ganz wichtig, dass wir Vielfalt und Kreativität fördern. Was mich fasziniert ist, dass Eric Gauthier und auch das Theaterhaus die Bürger und Bürgerinnen mit einbinden werden. Aber auch unsere Mitarbeiter werden ein Teil davon sein. Wir werden ein Teil der Produktion sein und da sind wir auch bereit so ein Experiment mitzugehen. (0:23)

Um die Tanz-Begeisterung in der Schwabenmetropole zu entfachen, wird Eric Gauthier bereits am 30. Mai nächsten Jahres mit einem XXL-Workshop im Theaterhaus rund 800 Menschen in Bewegung bringen. Am 19. Juni - sechs Tage vor der Eröffnungsgala - beginnt mit dem großen Warm-up COLOURS IN THE CITY auf dem Stuttgarter Marktplatz der offizielle Countdown zum Festival, das dann am 25. Juni seine Premiere feiern wird. Ein Ereignis, auf das sich nicht nur Tanzbegeisterte freuen dürfen, sagt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, die COLOURS ebenfalls fördert. Er erhofft sich durch das Tanz-Festival Impulse für das ganze Land:

O-Ton Christoph Dahl

Alles, was hervorragend ist, was tolle Qualität bildet, was innovativ ist, was aus dem Normalen heraussticht, das fördern wir in dem Fall. Und jeder in Baden-Württemberg hat ja die Möglichkeit - falls nicht gerade die Lokführer streiken - hier nach Stuttgart zu kommen, man kann ja auch mit dem Auto fahren. Ich glaube das ist eine einmalige Geschichte und Gauthier steht auch für Baden-Württemberg und nicht nur für Stuttgart. (0:24)

Für die Umsetzungen und die Organisation werden sich die Profis vom Stuttgarter Theaterhaus kümmern. Das deutschlandweit bekannte Kultur- und Veranstaltungszentrum in Stuttgart-Feuerbach wird COLOURS produzieren. Werner Schretzmeier, der Leiter des Theaterhauses, sieht dem Dance Festival voller Vorfreude entgegen:

O-Ton Werner Schretzmeier

Dieses Festival soll - so die Planung - jedes zweite Jahr stattfinden als internationales Festival. Und mit dem Tanzfestival hoffe ich, dass wir auch auf die Landkarte kommen, die heißt: große internationale Tanzfestivals. (0:18)

Abmoderation:

Stuttgart bittet zum Tanz! Vom 25. Juni bis zum 12. Juli wird die baden-württembergische Landeshauptstadt zum Mekka für Tanz-Verrückte aus der ganzen Welt. Die Mercedes-Benz Bank als Hauptsponsor des Stuttgarter Theaterhauses unterstützt das von Eric Gauthier initiierte International Dance Festival COLOURS.

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Mercedes-Benz Bank, Harald Bertsch, 0711 2574 4010
Mercedes-Benz Bank, Bettina Nickel, 0711 2574 4039
all4radio, Hannes Brühl, 0711 32777590

Original-Content von: Mercedes-Benz Bank, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mercedes-Benz Bank
Weitere Storys: Mercedes-Benz Bank