Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mercedes-Benz Bank mehr verpassen.

Mercedes-Benz Bank

ots.Audio: Der Trend beim Autokauf geht zu Leasing und Finanzierung. Kunden wollen Liquidität schonen.

Ein Audio

  • mercedesbenzbank_bilanzpk2010-feature.mp3
    MP3 - 1,3 MB - 01:22
    Download

Stuttgart (ots)

Mercedes-Benz Bank gewinnt neue Kunden und steigert Marktanteil
Gestärkte Wettbewerbsposition trotz schwierigem Marktumfeld
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN
Anmoderation:
Das Jahr 2009 war für Industrie und Wirtschaft ein hartes Jahr. 
Besonders betroffen: die Automobilindustrie, und hier vor allem die 
Premiumanbieter. Damit stand auch die Mercedes-Benz Bank vor großen 
Herausforderungen. Dennoch geht die Stuttgarter Auto-Bank aus diesem 
Krisenjahr deutlich gestärkt hervor. Der Marktanteil in den 
Geschäftsfeldern Finanzierung und Leasing stieg um sechs Prozent. 
Mehr als jedes zweite neu zugelassene Daimler-Fahrzeug kam über die 
Bank mit dem Stern auf die Straße. Die Einlagen im Direktbankgeschäft
haben sich mehr als verdoppelt und es wurden 130.000 neue Kunden 
hinzugewonnen. Peter Zieringer, Vorstandsvorsitzender der 
Mercedes-Benz Bank AG:
1. O-Ton Peter Zieringer
Wir haben die Herausforderungen in einem wirtschaftlich schwierigen 
Jahr erfolgreich gemeistert und 2009 deutlich schwarze Zahlen 
geschrieben. Mit unserem Ergebnis sind wir zufrieden. In Zeiten, in 
denen andere Banken ihre Kreditvergabe einschränken mussten, konnten 
wir unsere Kunden uneingeschränkt unterstützen.
Im vergangenen Jahr finanzierte die Mercedes-Benz Bank rund 
316.000 Daimler-Fahrzeuge. Das waren annähernd so viele Autos und 
Nutzfahrzeuge wie im Rekordjahr 2008. Im PKW-Geschäft konnte die 
Autobank sogar zulegen und die Zahl der verleasten und finanzierten 
Mercedes-Benz PKW um zwei Prozent steigern. Peter Zieringer:
2. O-Ton Peter Zieringer
Wir haben gezielt darauf geschaut, wo liegen in diesem Krisenjahr 
unsere Chancen? Wir sind mit ausreichend Liquidität ins Jahr 2009 
gestartet. Das hat uns Chancen zur Kundengewinnung eröffnet, die wir 
konsequent genutzt haben. So ist es uns im Jahresverlauf dann auch 
gelungen, unseren Marktanteil bei Finanzierung und Leasing um 6 
Prozentpunkte zu steigern.
Dabei profitiert die Mercedes-Benz Bank auch davon, dass immer 
mehr Kunden beim Fahrzeugkauf nach Komplettpaketen aus Leasing und 
Kfz-Versicherung suchen:
3. O-Ton Peter Zieringer
Es gibt seit Jahren einen anhaltenden Kundentrend hin zu 
Finanzierungs- und Leasingpaketen mit einer monatlichen Rate. Dieser 
Trend hat sich im vergangenen Jahr noch weiter verstärkt, weil Kunden
in unsicheren Zeiten vermehrt darauf achten, ihre eigene Liquidität 
zu schonen.
Aufgrund der verbesserten Wettbewerbsposition und der guten 
Liquiditätslage schaut der Vorstandschef der Mercedes-Benz Bank 
zuversichtlich auf die kommenden Monate:
4. O-Ton Peter Zieringer
Wir sind gut aufgestellt, so dass wir überproportional von einer 
Konjunkturerholung profitieren können. Ziel ist es, die 2009 neu 
hinzugewonnen Kunden durch zusätzliche Dienstleistungen und Angebote 
an die Marke Mercedes-Benz auch langfristig zu binden. Wir gehen 
zudem fest davon aus, dass wir auch im laufenden Jahr wieder einen 
deutlich positiven Beitrag zum Ergebnis von Daimlers Finanzsparte 
liefern und unsere Ertragsstärke weiter steigern können.
Abmoderation:
Das Geschäftsmodell der Stuttgarter Autobank hat sich in diesen 
stürmischen Zeiten als robust erwiesen. Trotz Turbulenzen in der 
Autoindustrie hat die Mercedes-Benz Bank im vergangenen Jahr den 
Marktanteil gesteigert und blickt zuversichtlich auf das laufende 
Jahr.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Mercedes-Benz Bank, Harald Bertsch, 0711 2574 4010
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original-Content von: Mercedes-Benz Bank, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Mercedes-Benz Bank
Weitere Storys: Mercedes-Benz Bank