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Shell Deutschland GmbH

Erster Dieselkraftstoff mit synthetischer Komponente
Zweite Dieselqualität bei Shell

Hamburg (ots)

Als erste Mineralölgesellschaft bietet Shell in
Deutschland und Österreich einen Dieselkraftstoff an, der einen
synthetischen Bestandteil enthält. Der zusätzlich zum Standard-Diesel
angebotene Kraftstoff trägt den Namen "Shell V-Power Diesel". "Dies
eröffnet ein neues Kapitel im europäischen Dieselmarkt und
unterstreicht die führende Rolle von Shell bei der Entwicklung und
Einführung innovativer Kraftstoffe. Unser internationaler
Unternehmensverbund mit starken lokalen Forschungseinrichtungen und
dem starken deutschen Raffinerie und Distributionsnetz garantiert
eine exklusive Versorgungskette für V-Power Diesel von Malaysia bis
an unsere Tankstellen", erklärte Dr. Josef Waltl, Vorsitzender der
Geschäftsführung der Shell Deutschland Oil GmbH, anlässlich der
Markteinführung. Führende Automobilfirmen in Deutschland begrüßen die
Initiative von Shell als richtigen und zukunftsweisenden Schritt. Dr.
Wolfgang Steiger von der Volkswagen-Konzernforschung stellte fest:
"Shell V-Power Diesel wurde entwickelt, um bei Dieselmotoren eine
Verbesserung von Leistung, Verbrauch und Emissionen zu ermöglichen.
Der neue Kraftstoff eröffnet damit den Weg für zukünftige
Motorentechnologien."
Shell V-Power Diesel setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen:
einem ausgesuchten Basiskraftstoff, einer synthetischen Komponente
sowie einem speziellen Additivpaket. Die einzigartige Formulation des
neuen Premium-Diesels verbessert Zündfähigkeit und Motorsauberkeit
und ist dadurch auf die Anforderungen moderner Dieselfahrzeuge
zugeschnitten. Fahrzeuge mit zuvor verschmutzten Einspritzdüsen
(Direkteinspritzer) weisen durch die Reinigungswirkung von Shell
V-Power Diesel eine verbesserte Beschleunigung auf - das wurde bei
Testfahrten mit Dieselfahrzeugen aus dem deutschen Markt
festgestellt.
Die synthetische Komponente "Shell Gas-to-Liquids" (GTL) mit einer
hohen Cetanzahl von über 70 ist kristallklar. Sie wird in einem
speziellen Verfahren aus Erdgas hergestellt. GTL trägt damit zur
Versorgungssicherheit bei, da es neue Quellen erschließt. Shell ist
das bislang einzige Unternehmen, das sowohl über das technische
Know-how als auch eine Produktionsstätte - in Malaysia - verfügt, um
GTL in nennenswertem Umfang zu produzieren. Bislang kommt diese
synthetische Komponente nur in Thailand sowie in zeitlich begrenzten
Demonstrationsprojekten zum Einsatz. Führende Automobilunternehmen
wie Volkswagen und DaimlerChrysler begrüßen die Einführung von
GTL-Kraftstoffen. Sie ermöglichen zum einen eine bessere Verbrennung
in heutigen Motoren, wie Tests von Shell und Automobilunternehmen mit
reinem synthetischem Kraftstoff und Mischungen in Deutschland, den
USA, Großbritannien und Japan zeigen. GTL-Kraftstoffe bieten zudem
die Chance für die Entwicklung neuer sparsamerer und emissionsärmerer
Motorentechnologien.
Neben der Synthetik-Komponente enthält Shell V-Power Diesel ein
Hochleistungs-Additivpaket, das speziell auf die Anforderungen
moderner direkteinspritzender Dieselmotoren zugeschnitten ist: Sie
zeichnen sich durch höhere Einspritzdrücke und kleinere Öffnungen der
Einspritzdüsen aus. Damit sind diese Motoren anfälliger für
Verkokungen der Einspritzdüsen. Das Additivpaket wurde entwickelt, um
Ablagerungen an den Einspritzdüsen zu verhindern und bereits
vorhandene Ablagerungen abzubauen und dadurch das Leistungspotential
des Motors zu erhalten. Dr. Wolfgang Warnecke, Leiter der weltweiten
Kraftstoffentwicklung der Royal Dutch/Shell Gruppe, resümierte: "Wir
haben Shell V-Power Diesel entwickelt, um die Leistungsreserven der
Motoren voll zu mobilisieren und die Verbrennung des Kraftstoffs
effizienter zu machen."
"Unser High-Tech-Kraftstoff Shell V-Power Diesel ist ein
attraktives Angebot für eine große Zahl von Diesel-Kunden, die sich
nicht nur bei der Motorentechnologie, sondern auch bei ihrem
Kraftstoff für ein leistungsstarkes Premiumprodukt entscheiden
wollen", sagte Istvan Kapitany, Chef des Shell Tankstellengeschäfts
in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit über 1200
Fahrbahnberatern verfügt Shell über ein einmaliges Potential, die
Kunden an ihren Tankstellen aktiv über das neue Produkt zu
informieren. Ferner wird jeder der 6,5 Millionen Nutzer der Shell
CLUBSMART-Karte bei der Einführung 5 Punkte je Liter Shell V-Power
Diesel erhalten - anstelle eines Punktes wie für Standard Diesel.
Shell V-Power Diesel, der als zweite Dieselsorte an Shell
Tankstellen erhältlich ist, wird in Deutschland bei Einführung 99,9
Cent pro Liter kosten. Diesel-Fahrer finden das neue Produkt ab
sofort an einer Reihe von Shell Tankstellen im Hamburger Raum und in
Berlin. Bis September wird das Angebot in Deutschland kontinuierlich
ausgebaut, so dass der Kraftstoff dann flächendeckend an über 1.200
Stationen getankt werden kann. 2005 soll V-Power Diesel an allen
Shell Tankstellen in Deutschland angeboten werden. In Österreich
plant Shell die Einführung von V-Power Diesel für Ende Juni. Im
September wird er im gesamte Kernnetz der Shell Austria angeboten.
Herstellungsverfahren von GTL
Shell gehört zu den Vorreitern bei der Umwandlung von Erdgas in
synthetische Mineralölprodukte. Die grundlegende GTL-Technologie
wurde bereits in den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts von den
deutschen Chemikern Franz Fischer und Hans Tropsch entwickelt. Das
Shell eigene Verfahren - die Shell Middle Distillate Synthesis - ist
eine Weiterentwicklung der Niedertemperaturmethode auf
Kobalt-Grundlage. Die Palette hochreiner Produkte aus diesem
Umwandlungsprozess umfasst neben umweltfreundlichen
Dieselkraftstoffen chemische Grundstoffe sowie weitere aromaten- und
schwefelfreie Spezialprodukte. Die weltweit erste Anlage im
industriellen Maßstab wurde von Shell im Jahr 1993 in Bintulu,
Malaysia, in Betrieb genommen. Sie hat die Größe einer kleinen
Raffinerie und produziert pro Tag 12.500 Barrel (1 Barrel = 159
Liter) qualitativ hochwertige Produkte.
Shell und einige andere Unternehmen haben angekündigt, in den
kommenden Jahren weitere Großanlagen zur Herstellung von
synthetischen Mineralölprodukten zu bauen. Zusammen mit Quatar
Petroleum wird Shell die weltweit größte GTL-Anlage mit einer
Produktion von 140.000 Barrel täglich in Katar errichten. Das gesamte
Investitionsvolumen beläuft sich auf rund fünf Milliarden Dollar.
Das GTL-Verfahren zur Umwandlung von Erdgas in einen flüssigen
synthetischen Kraftstoff erlaubt auch die Erschließung anderenfalls
nicht wirtschaftlich nutzbarer Erdgasreserven. So befinden sich rund
ein Drittel der umfangreichen weltweiten Erdgasvorkommen im Nahen
Osten - einer Region mit begrenzter eigener Nachfrage nach Erdgas.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die synthetischen Produkte keine neue
Transport- oder Verteilungsinfrastruktur erfordern.

Pressekontakt:

Shell Deutschland Oil
Rainer Winzenried
040-6324-5650

Original-Content von: Shell Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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