WeberHaus beim SmartHome Deutschland Award nominiert

Zum zweiten Mal in Folge:

Nominierung beim SmartHome Deutschland Award

WeberHaus unter den drei Finalisten

WeberHaus zum zweiten Mal in Folge beim SmartHome Deutschland Award nominiert

Ausstellungshaus unter den drei besten realisierten Projekten

Rheinau-Linx, 23. April 2020. Der Fertighaushersteller WeberHaus ist mit seinem Ausstellungshaus sunshine in der Kategorie "Bestes realisiertes SmartHome Projekt" unter den drei Finalisten. Der SmartHome Deutschland Award wird durch die SmartHome Initiative Deutschland e.V. vergeben. "Zum ersten Mal ist es uns gelungen, zwei Jahre in Folge eine Platzierung beim renommierten SmartHome Award zu erreichen", freut sich Klaus-Dieter Schwendemann, Marketingleiter bei WeberHaus. "Damit zeigen wir, dass wir nicht nur in Sachen Energieeffizienz, sondern auch im Bereich Smart Home hervorragend aufgestellt sind." Mit dem Award würdigt die SmartHome Initiative das hohe technologische Niveau der Nominierten. Die Sieger werden durch eine neutrale und fachkundige Jury ermittelt. Im Rahmen eines Online-Events am 12. Mai 2020 werden die Platzierungen bekannt gegeben.

Höchste Smart-Home-Technologie

Auch in diesem Jahr ist WeberHaus beim SmartHome Deutschland Award als einziger Fertighaushersteller nominiert. Mit seinem Ausstellungshaus sunshine, welches letztes Jahr im Mai eröffnet wurde, gehört das Unternehmen bereits jetzt unter die Top drei in der Kategorie "Bestes realisiertes SmartHome Projekt". Das Einfamilienhaus, welches im Bau- und Wohnpark World of Living in Rheinau-Linx steht, ist mit Konzept Home4Future ausgestattet, welches eine Photovoltaik-Anlage, einen Batteriespeicher, eine Wärmepumpe sowie eine Haussteuerung beinhaltet. Dank diesen Komponenten und einer hervorragend gedämmten Gebäudehülle erfüllt das Ausstellungshaus die hohen Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus und ist sogar ein PlusEnergieHaus. Das bedeutet, dass es mehr Energie erzeugt als es tatsächlich verbraucht. Mit dem Haussteuerungssystem WeberLogic 2.0 wird das Energiemanagement zum Kinderspiel. Am Tablet, Smartphone oder Touch-Bildschirm im Flur können Raumtemperaturen individuell geregelt werden und Visualisierungen zeigen den Luftaustausch, Batteriestatus, PV-Ertrag sowie den Energieverbrauch an. Dank der eingebundenen Wetterstation werden beispielsweise Markise sowie Raffstores bei Wind und Regen eingefahren. Zudem ist eine automatische Beschattung je nach Sonnenstand und Jahreszeit möglich. Somit nimmt das Haus Prozesse ab, wodurch Energie eingespart und das Wohnen komfortabler wird. Auch der Sicherheitsaspekt kommt nicht zu kurz. Von unterwegs kann auf die Außenkameras und Video-Sprechanlage zugegriffen werden. So sieht man jederzeit, wer sich gerade vor dem Haus befindet. Fensterkontaktschalter sind nicht nur zum Energiesparen sinnvoll, sondern bieten auch Sicherheit. Nachts oder in Abwesenheit schlägt das System beim Öffnen eines Fensters Alarm: alle Raffstores fahren hoch, sämtliche Lichter gehen an, die Musikanlage gibt einen ohrenbetäubenden Signalton von sich und eine Push-Nachricht informiert den Hausbesitzer über den Vorfall. Die Haussteuerung ist zentral per App aber auch per Sprachassistenten wie Siri oder Alexa steuerbar.

Fax: 07853/83-7206

Andreas Bayer, Stephan Jager