Neuer Rückruf im Diesel-Abgasskandal bei Audi
A6, A7, A8 mit 3,0 Liter Motor und Euro 5
Kanzlei Dr. Stoll & Sauer erwartet neue Rückrufwelle bei der VW-Tochter

Das zum VW-Konzern gehörende Unternehmen Audi muss im Diesel-Abgasskandal einen neuen Rückruf des Kraftfahrt-Bundesamts KBA umsetzen. Die Modelle A6, A7 und A8 sind jeweils mit einem 3-Liter-Motor der Abgasnorm Euro 5 ausgerüstet und sollen über eine unzulässige Abschalteinrichtung verfügen, die das Emissionskontrollsystem manipuliert. Das KBA hat den Rückruf am 2. Dezember 2019 in seiner Rückrufdatenbank veröffentlicht. Weltweit sollen 17.886 Fahrzeuge betroffen sein, in Deutschland 4918. Die Autos wurden zwischen 2009 und 2014 produziert. Die Verbraucher-Kanzlei Dr. Stoll & Sauer aus Lahr erwartet eine neue Rückrufwelle bei Audi und kritisiert erneut die dürre Informationspolitik des KBA.

Dr. Stoll & Sauer: Neue Rückrufwelle für VW im Diesel-Abgasskandal

"Das könnte der Beginn einer neuen Rückrufwelle werden", vermutet Dr. Ralf Stoll von der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Die Informationen vom KBA über den Rückruf seien bisher zwar sehr dürftig. Trotzdem habe die Behörde einige Details preisgegeben. Die unzulässige Manipulation des Emissionskontrollsystems soll mit Hilfe der Lenkwinkelerkennung funktionieren, die bemerkt, wann sich das Auto auf dem Prüfstand befindet und wann im Realbetrieb. Diese Art der Abschalteinrichtung ist bisher in der Regel bei Automatikgetrieben auffällig gewesen. Daher werden die betroffenen Fahrzeuge wohl mit einem Automatikgetriebe ausgerüstet sein. "Vergleichbare 3-Liter-Motoren Euro 5 sind auch im A4, A5, Q5, Q7 und VW Touareg verbaut worden", führte Stoll weiter aus. Auch der Porsche Cayenne 3-Liter mit Euro 5 enthält eine vergleichbare Motor-Getriebe-Kombination. "Da werden bestimmt noch weitere Rückrufe folgen", ist sich Stoll sicher, der mit seinem Partner Ralph Sauer zu den führenden Kanzleien in Deutschland im Diesel-Abgasskandal gehört und in einer Spezialgesellschaft 450.000 Verbraucher in der Musterfeststellungsklage gegen VW vertritt.

Rückruf im Diesel-Abgasskandal auch bei Euro-4-Diesel

Bereits am 20. November 2019 hatte das KBA 40.000 ältere Euro 4-Diesel von Audi zurückgerufen. Dabei ging es jedoch um Fahrzeuge mit einem kleineren 2,7-Liter-Diesel-Motor, die in den Modelle A4, A6 und A8 verbaut worden waren. Die Fahrzeuge wurden zwischen 2003 und 2009 produziert. In Deutschland müssen Audi und VW daher insgesamt jetzt 105.000 ältere Dieselfahrzeuge umrüsten. Damals informierte das KBA die Öffentlichkeit nicht über den Rückruf. Die Desinformation der Behörde ist für Dr. Ralf Stoll schon lange ein handfester Skandal. "Die Öffentlichkeit und die Verbraucher haben ein Recht darauf, informiert zu werden", sagte Stoll "Die Verbraucher sind eindeutig geschädigt worden und müssen sich zeitnah wehren können." Stoll rät dazu, sich anwaltlich beraten zu lassen. Auf der Kanzlei-Website www.vw-schaden.de können Geschädigte im kostenfreien Online-Check den richtigen Weg aus dem Diesel-Abgasskandal herausfinden. Die Fälle werden kostenlos und individuell geprüft, ehe man sich auf ein gemeinsames Vorgehen gegen Audi einigt.

Bei der Kanzlei Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH handelt es sich um eine der führenden Kanzleien im Abgasskandal der Volkswagen AG und Daimler AG. Die Kanzlei ist unter anderem auf Bank- und Kapitalmarktrecht spezialisiert. Die Kanzlei führt mehr als 2000 Verfahren gegen verschiedene Autobanken wegen des Widerrufs von Autokrediten. Im Widerrufsrecht bezüglich Darlehensverträgen wurden mehr als 5000 Verbraucher beraten und vertreten. Daneben führt die Kanzlei mehr als 12.000 Gerichtsverfahren im Abgasskandal bundesweit und konnte bereits hunderte positive Urteile erstreiten.

In dem renommierten JUVE Handbuch 2017/2018, 2018/2019 und 2019/2020 wird die Kanzlei in der Rubrik Konfliktlösung - Dispute Resolution, gesellschaftsrechtliche Streitigkeiten besonders empfohlen für den Bereich Kapitalanlageprozesse (Anleger). Die Gesellschafter Dr. Ralf Stoll und Ralph Sauer führen in der RUSS Litigation Rechtsanwaltsgesellschaft mbH für den Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) außerdem die Musterfeststellungsklage gegen die Volkswagen AG. Im JUVE Handbuch 2019/2020 wird die Kanzlei deshalb für ihre Kompetenz beim Management von Massenverfahren als marktprägend erwähnt.