Alle Storys
Folgen
Keine Story von sipgate GmbH mehr verpassen.

sipgate GmbH

sipgate-Umfrage: VoIP etabliert sich als Alternative zur Festnetz-Telefonie

Düsseldorf (ots)

- 78 Prozent der sipgate-Kunden führen regelmäßig kostenlose  
     VoIP-Telefonate 
   - sipgate: 59 Prozent der Nutzer voipen schon länger als 6 
     Monate
   - Bereits 25 Prozent der sipgate-Kundschaft telefoniert 
     ausschließlich über VoIP
Bereits 46 Prozent der sipgate-Kunden führen mit bis zu 3 Personen
regelmäßig kostenlose Gespräche von VoIP zu VoIP. Das ermittelte die 
im  Dezember abgeschlossene Kundenumfrage von sipgate, an der über
4.200 Kunden teilgenommen haben. Rund 32 Prozent der sipate-Nutzer
kennen sogar über 5 Bekannte, die ebenfalls voipen und damit zum
Nulltarif erreichbar sind. Damit nutzen viele sipgate-Kunden bereits
intensiv einen wesentlichen Vorteil der Internettelefonie - die  für
VoIP charakteristischen kostenlosen Telefonate.
Rund zwei Jahre nach Einführung von VoIP in Deutschland hat sich
die Situation auf dem Telefoniemarkt grundlegend geändert: Zu Anfangs
belächelt, entwickelt sich VoIP zunehmend zu einer festen Größe: 59
Prozent der sipate-Kunden nutzen VoIP bereits über 6 Monate und
belegen damit eindrucksvoll die Alltagstauglichkeit - 22 Prozent der
Nutzer davon sogar länger als ein Jahr. Ihre Telefonie ganz auf VoIP
umgestellt haben insgesamt 25 Prozent der sipgate-Kunden, 68 Prozent
nutzen sowohl Internet- als auch Festnetztelefonie. Nach Meinung von
sipgate ist dies vor allem auf die Zwangsbündelung des Internet- an
den Festnetzschluss zurückzuführen.
Auch die Nutzungsintensität steigt kontinuierlich: Bereits über 20
Prozent der Voiper telefonieren 5 Stunden und länger pro Monat über
ihren VoIP-Anschluss von sipgate, über 74 Prozent bis zu 4 Stunden
monatlich. Auch die VoIP-Nutzung von unterwegs - ein weiterer Vorteil
gegenüber der Festnetz-Telefonie - stößt auf starkes Interesse der
Verbraucher: 60 Prozent der Befragten gaben an, VoIP künftig auch von
unterwegs - wie beispielsweise im Urlaub - nutzen zu wollen.
Attraktiv ist VoIP vor allem auch wegen transparenter,
einheitlicher und günstiger Tarife in die Fest- und Mobilfunknetze:
So sparen 33 Prozent der sipgate-Kunden laut Umfrage dank VoIP bis zu
30 Prozent der Telefoniekosten (ohne Grundgebühr) gegenüber ihrem
alten Festnetz-Anbieter ein. Einsparungen zwischen 40 und 70 Prozent
realisieren rund 30 Prozent der sipgate-Kunden. 10 Prozent der Nutzer
können sogar über 70 Prozent der Kosten durch VoIP reduzieren. (27
Prozent machten keine Angaben)
Beim VoIP-Dienst von sipgate schätzen Kunden vor allem die
Netzunabhängigkeit (57 Prozent), die vertragliche Unabhängigkeit (77
Prozent), die fehlende monatliche Grundgebühr (84 Prozent) sowie die
Bereitstellung einer kostenlosen Ortsrufnummer (74 Prozent). Seine
Kunden gewinnt sipgate mehrheitlich von den Internet-Providern 1und1,
T-Online, Arcor, den Kabelnetz- sowie Citynetz-Betreibern. Aufgrund
seiner Netzunabhängigkeit ist sipgate an jedem
Breitband-Internetanschluss einsetzbar.
Herausragend ist die hohe Kundenzufriedenheit: So beurteilen 21
   Prozent sipgate mit sehr gut, 65 Prozent mit gut.
Weitere Informationen unter www.sipgate.de
Über sipgate:
Unter der Marke "sipgate" bietet die indigo networks GmbH seit
Januar 2004  netzunabhängige Internettelefonie für Privatkunden an.
sipgate.de erlaubt kostenlose Telefonate über das Internet und steht
kostenfrei zur Verfügung (keine Anschlussgebühr, keine Grundgebühr,
keinen Mindestumsatz). Anrufe aus den klassischen Telefonnetzen
(Festnetz, Mobilfunk) können an jedem sipgate-Anschluss geführt und
entgegengenommen werden. Dazu stattet sipgate jeden Kunden mit einer
Rufnummer aus - inklusive der geografischen Vorwahl (1.000
Ortsnetze). Durch Zusammenschaltungen mit elf nationalen und
internationalen Partnern (wie freenet.de und web.de) können
sipgate-Kunden mit mehr als einer Millionen VoIP-Nutzern weltweit
kostenlos telefonieren. sipgate ist ebenfalls in Großbritannien
(www.sipgate.co.uk) und Österreich (www.sipgate.at) verfügbar.
Pressekontakt indigo networks GmbH / sipgate:
Wilhelm Fuchs
Tel.: +49 211 30 20 33 35
Fax:  +49 211 58 00 00 22
E-Mail:  fuchs@sipgate.de
www.sipgate.de

Original-Content von: sipgate GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: sipgate GmbH
Weitere Storys: sipgate GmbH
  • 05.12.2005 – 10:17

    sipgate schnürt VoIP-Weihnachtspakete

    Düsseldorf (ots) - - sipgate bringt VoIP auf den weihnachtlichen Gabentisch - Attraktive Hardware-Angebote zu Weihnachten von sipgate Erstmals in Deutschland dürften 2005 neben Handys auch VoIP-Geräte auf dem weihnachtlichen Gabentischen ihren Platz finden. sipgate hat dafür attraktive VoIP-Weihnachtspakete geschnürt. So bietet sipgate in seinem Online-Shop das VoIP-Telefone BT-101 von ...

  • 23.11.2005 – 10:33

    sipgate und Plantronics vereinbaren Vertriebskooperation für VoIP-Headsets

    Düsseldorf (ots) - - Headset-Modelle .Audio 40 und .Audio 50 jeweils mit 111 sipgate-Freiminuten ins deutsche Festnetz ausgestattet - Plantronics-Headsets und sipgate garantieren exzellente Sprachqualität für VoIP-Nutzung sipgate und Plantronics vereinbaren eine Vertriebskooperation für die Plantronics-Headsets .Audio 40 und .Audio 50. ...