alltours untersucht Vorlieben von mehr als 60.000 Urlaubern

Studie belegt: Hamburger fliegen in den Sommerferien am liebsten auf die Balearen / alltours untersucht Vorlieben von mehr als 60.000 Urlaubern

Düsseldorf (ots)

Heute beginnen die Sommerferien. Die Balearen, allen voran Mallorca, sind das beliebteste Flugreiseziel der Hamburger alltours Gäste in diesem Sommer. Für 30% der Reisenden, geht es auf die spanischen Inseln im Mittelmeer. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von alltours. Der Reiseveranstalter hat mehr als 60.000 Buchungen von Gästen ausgewertet, die in den Sommermonaten von Hamburg aus in den Urlaub starten. Auf Rang zwei folgt mit Abstand die Türkei mit 24%.

Hamburger sind Griechenland-Fans

Die Saison endet zwar erst im Oktober und die Zahlen unterliegen Schwankungen, aber die Tendenz wird bleiben: Die Balearen sind das beliebteste Ziel der alltours Gäste aus Hamburg.

Der aktuelle Trend für den Hamburger Flughafen ist leicht zu beschreiben. Mit den Balearen (30%) gibt es einen klaren Spitzenreiter. Auf Platz zwei rangiert mit Abstand die Türkei (24%). Neben Hamburg liegen die Balearen auch in NRW, Berlin und Baden-Württemberg auf dem ersten Rang der beliebtesten Flugreiseziele im bundesdeutschen Vergleich.

Mallorca punktet weiterhin durch die schnelle Erreichbarkeit, die geringen Flugstunden und die gleichzeitig hohe Flugauswahl. Auch auf der Insel selbst findet sich durch die hervorragende Infrastruktur, die abwechslungsreiche Natur und attraktive Kulturangebote Urlaubsspaß für jedermann. Die größte Baleareninsel ist seit Jahren eines der beliebtesten Reiseziele von alltours Gästen.

An der Türkei schätzen Urlauber, dass es Luxusurlaub zu bezahlbaren Preisen gibt. Das alltours Programm wurde vor allem im oberen Marktsegment (4 und 5 Sterne) ausgebaut und um zahlreiche DeLuxe und Premium DeLuxe Häuser erweitert. Die erfreulichen Buchungszahlen bestätigen die Qualitätsstrategie des Düsseldorfer Veranstalters.

Hamburger sind Griechenland-Fans. Griechenland (12%) ist im zweiten Jahr in Folge auf Platz 3 gelandet. Die zahlreichen griechischen Inseln bieten den idealen Urlaub für Familien sowie Paare und Alleinreisende. Die Kanaren (8%) sichern sich dieses Jahr wieder Platz 4. Auch Bulgarien (2%) schafft es wieder in die Top Five. Ziele auf der Fernstrecke und in Nordafrika spielen in den Sommermonaten eine untergeordnete Rolle. Sie sind im Winter gefragter.

Untersuchungsmethodik: alltours hat rund 60.000 Buchungen für die Untersuchung ausgewertet. Dabei handelt es sich um Urlaubsflugreisen, die bis Anfang Juli gebucht wurden und die in den Sommermonaten, also in den Hauptferienzeiten, angetreten werden. Bei der Untersuchung wurden Abflüge vom Flughafen Hamburg berücksichtigt, von dem alltours Gäste in den Urlaub fliegen.

Dreischeibenhaus 1