PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stars for Europe GbR mehr verpassen.

08.12.2020 – 11:32

Stars for Europe GbR

Am 12.12. ist Poinsettia Day!

Am 12.12. ist Poinsettia Day!
  • Bild-Infos
  • Download

2 Dokumente

Als Liebesgruß, Dankeschön, Entschuldigung oder "Einfach nur so" kommt der Weihnachtsstern groß raus!

Seit mehr als 160 Jahren wird in Amerika am 12.12. der "Tag des Weihnachtssterns" gefeiert. Das Datum erinnert an den Mann, der mit für die weltweite Karriere des Weihnachtssterns sorgte, Joel Roberts Poinsett. Er starb am 12. Dezember 1851.

Der US-Botschafter hatte in Mexiko seinen Dienst versehen. Er brachte die dekorative Pflanze in die USA. 1852 erklärte der US-Kongress seinen Todestag zum "Poinsettia Day", den "Tag des Weihnachtssterns". Über die Zeit hat sich in den USA die Tradition etabliert, besonderen Menschen am 12.12. eine Freude mit einem Weihnachtsstern-Geschenk zu machen.

Diese Tradition fasst nun auch in Europa immer mehr Fuß. Ob als Liebesbeweis, Entschuldigung, Dankeschön oder einfach nur so - der Weihnachtsstern transportiert mit seinen farbenprächtigen, sternförmigen Hochblättern jede Botschaft, die von Herzen kommt.

Das Geschenk

Fest steht: Das einzig passende Geschenk am Poinsettia Day ist ein Weihnachtsstern. Dabei gibt sich die Pflanze genauso vielfältig wie die möglichen Geschenkanlässe. Man kann sie pur verschenken oder als dekorierte Topfpflanze. Als Schnittblume macht sie Sträuße und Gestecke zu opulenten Augenweiden mit dem gewissen Etwas. Auch bei der Größe kann der Schenkende variieren. Schließlich gibt es vom Mini-Weihnachtsstern bis hin zum Hochstämmchen so ziemlich jedes Format im Handel, das das Herz begehrt.

Die Botschaft

Auch wenn allein der Weihnachtsstern schon signalisiert "Du bist mir wichtig, ich denk an dich.", sorgen eine anlassgerechte Verpackung oder symbolträchtige Accessoires dafür, dass die gewünschte Botschaft unmissverständlich ankommt.

Willkommene Anlässe

Der "Tag des Weihnachtssterns" ist eine gute Gelegenheit, seiner Mama im Vorweihnachtstrubel einmal von ganzem Herzen Danke zu sagen. Auch die beste Freundin oder eine enge Kollegin freut sich sicherlich über einen unerwarteten Blumengruß. Und dann gibt es natürlich noch die ganz großen Überraschungen, etwa wenn ein Verlobungsring zwischen den farbigen Hochblättern hervorblitzt und man der Liebsten über den Blumengruß die Frage aller Fragen stellt.

Finden Sie HIER schöne Bildmotive zum Poinsettia Day!

Viele Dekorationsideen mit Weihnachtssternen gibt es unter www.starsuniteeurope.eu.

Abdruck honorarfrei mit Angabe der Bildquelle "Stars for Europe", Beleg erbeten.

Stars for Europe

Stars for Europe (SfE) ist die Marketinginitiative der europäischen Weihnachtssternzüchter Dümmen Orange, Selecta one, Beekenkamp und Syngenta. Die Initiative wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, den Weihnachtsstern-Absatz in Europa zu fördern und langfristig zu sichern. Aktivitäten von SfE gibt es zurzeit in 22 europäischen Ländern.

Pressebüro Stars for Europe
Servatiusstr. 53 | 53175 Bonn
Fon: 0800 24 12 100
Mail: presse@stars-for-europe.eu
Web: www.starsuniteeurope.eu
Facebook: MyPoinsettia
Instagram: thechristmasstar