"Was für ein Scheiß-Geschenk": mydays geht mit Digitalkampagne in die Weihnachtsoffensive
Mydays Digitalkampagne zu Weihnachten
“Was für ein Scheiß-Geschenk” – mydays geht mit frecher Oma und Social first in die Weihnachtsoffensive
München, November 2025. Die Multi Million Dollar Frage im Marketing lautet: Wie werden junge Zielgruppen für das Jahresendgeschäft erreicht? Der Erlebnisanbieter mydays beantwortet die Frage mit einer schonungslos ehrlichen Digital-Kampagne für YouTube und Instream Kanäle und baut damit seine Social-first Strategie weiter aus. Der Ansatz: Kein Werbe-Bla sondern pures Entertainment und Humor. Die Kampagne ist am 27.10. gestartet und läuft bis Weihnachten.
Alle Jahre wieder stellt sich die schwierige Frage nach dem passenden Geschenk unterm Baum. Da ist guter Rat teuer. Den gibt es bei mydays von einer schonungslos ehrlichen Oma gratis. Die spricht aus, was viele denken: Ein Schal “ist ein Scheiß-Geschenk”. Die zentrale Botschaft der Kampagne: Wer unvergesslich schenken will, schenkt Erlebnisse. Das Konzept und die Idee wurden von dirk&philip kommunikation entwickelt.
Social Channels First: short, bold, viral
Die Kampagne ist ein weiterer Schritt auf dem Weg vom linearen Marketing hin zu “Social & Digital-First-Thinking”, den mydays konsequent verfolgt. Dieser Ansatz prägt die gesamte Kampagne von der Idee bis zur Umsetzung: Die Creatives sind als snackable Content gestaltet und damit auf die Logik sozialer Plattformen perfekt abgestimmt: kurz, aufmerksamkeitsstark und mit klarem Hook.
“Weihnachten ist der wichtigste Schenkanlass des Jahres. Jede:r möchte mit dem eigenen Geschenk herausstechen. Genau dieses Gefühl greifen wir in unserer neuen Kampagne auf: charmant, witzig und mit einem Augenzwinkern zeigen wir, wie man dieses Jahr beim Kampf um das beste Geschenk gewinnt. Unsere humorvolle Oma macht die Kampagne authentisch, unterhaltsam und sofort wiedererkennbar. Dabei ist Social und Digital First unser klares Leitmotiv – mit Fokus auf jüngere Zielgruppen, digitale Reichweite und kreative Effizienz. Deshalb setzen wir auf kurze Spannungsbögen und prägnante Bildsprache”, so David Geiger, Director Marketing bei der Jochen Schweizer mydays Group.
Social first, but not only: Für maximale Effizienz setzt mydays bei der diesjährigen Weihnachtskampagne zudem auf den nach wie vor reichweitenstarken Channel TV (P7S1 Universum). Hier zeigt das Unternehmen einen Erlebnismix für unvergessliche Geschenke zu Weihnachten. Auf den inhouse Social Media Kanälen (Instagram, Facebook & TikTok) kooperiert der Erlebnisanbieter mit verschiedenen Creatoren, um authentisch und nahbar mit Kund:innen und User:innen zu kommunizieren.
P.S.: Oma hat Recht – auch unabhängige Daten geben ihr Rückenwind: Aus einer aktuellen Geschenkestudie geht nämlich hervor, dass Textilien wie Schals die diesjährige Flopliste anführen. Denn Geschenke, die für lange Gesichter unterm Baum sorgen, sind laut Studie am ehesten Socken (29 Prozent), Alkohol (25 Prozent), Geschirr (19 Prozent) und Dekoartikel (18 Prozent). Auf der Wunschliste ganz oben stehen hingegen Erlebnisgeschenke (28 Prozent), Geldgeschenke (27 Prozent) und Reisen (26 Prozent).*
Weitere Facts zur Kampagne
Laufzeit: 27.10.2025 - 24.12.2025
Kanäle: YouTube und Instream (Rtl+, Disney+, Amazon Prime und Joyn)
Zielgruppe: 18–34 Jahre, Fokus auf weibliche Nutzerinnen
Ziele: Brand Awareness & Relevanz, Engagement, digitale Werbewirkung
Link zum Kampagnen YouTube Video: https://www.youtube.com/watch?v=3dlBUHqAQCY
Wir möchten darauf hinweisen, dass das Bildmaterial ausschließlich in Zusammenhang mit mydays unter Angabe der Bildcredits (mydays GmbH) verwendet werden darf.
*Die Studie wurde vom Marktforschungsunternehmen Appinio zwischen dem 12. und 16. September 2025 im Auftrag der mydays GmbH durchgeführt. Dafür wurden 1000 Personen im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt, national repräsentativ für die deutsche Bevölkerung nach Alter und Geschlecht.
Über mydays
mydays steht für das Wertvollste, was Du schenken kannst: Deine Zeit! Besondere Erlebnisse mit Deinen Liebsten und gemeinsame Erinnerungen, die für immer bleiben. Mit mehreren Tausend Erlebnissen schafft mydays Inspiration für unvergessliche Erinnerungen. Das Unternehmen wurde 2003 als Online-Anbieter für Erlebnisse gegründet. Im Oktober 2017 wurden mydays und Jochen Schweizer unter dem Dach der JSMD Group vereint. Die Gruppe gehört zur ProSiebenSat.1 Media SE. Die neue Erlebnisgarantie von mydays bietet volle Flexibilität bei der Einlösung. Jeder Geschenkgutschein ist flexibel für über 9.000 Erlebnisse einlösbar – von der Übernachtung im Bubble-Hotel bis zu Paint and Drink, vom Städtetrip bis zum Spa-Wochenende. Außerdem sind Gutscheine drei Jahre gültig und verlängerbar, auf Wunsch werden Kund:innen persönlich beraten. Mehr dazu unter https://www.mydays.ch/erlebnis-garantie/l/cxps4
Pressekontakt
mydays GmbH
Daniela Reinhardt
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