Merkel und Steinbrück im roten Bereich: Dritte Auflage des "Social-Media-Kanzlerduells" von prmagazin und Unicepta

Angela Merkel (CDU) und Peer Steinbrück (SPD) ernten in den Kommentarspalten reichweitenstarker Online-Medien und in einflussreichen Blogs überwiegend Kritik. Anders als in der vorigen Ausgabe des "Social-Media-Kanzlerduells" von prmagazin und Unicepta, in der Steinbrück deutlich schlechter wegkam als die Bundeskanzlerin, ist diesmal die Stimmung gegenüber beiden Kandidaten fast gleich negativ: 18 Prozent der Einträge zu Steinbrück haben eine negative Tonalität, bei Merkel sind es 19 Prozent. Tendenziell negativ sind bei Steinbrück 44 Prozent der Einträge, bei Merkel 43 Prozent. Der Beobachtungszeitraum erstreckte sich vom 20. April bis zum 21. Mai 2013.

Der Blick auf einzelne Themenfelder zeigt: Die Kritik an Steinbrück konzentriert sich auf den Komplex "Digitale Welt", bei dem Merkel - neben der "Verkehrspolitik" - am meisten Zustimmung erhält. Am ehesten punkten kann der SPD-Kandidat auf dem Feld "Soziale Gerechtigkeit". Erstmals im Kanzlerduell nutzt er damit die Chance, sich mit diesem ur-sozialdemokratischen Thema zu profilieren. Bei Merkel dominiert die negative Stimmung in den Bereichen "Arbeitsmarkt" und "Finanzmarktregulierung".

Auf Twitter ist die Bundeskanzlerin weiterhin deutlich stärker im Gespräch als Steinbrück. Das belegt das "Twitter-Barometer", ein Bestandteil des "Social-Media-Kanzlerduells". Es misst monatlich, wie viel in dem Kurznachrichtendienst über die beiden Kandidaten "gesprochen" wird.

Den stärksten Twitter-Buzz lösen im Beobachtungszeitraum Merkels missbilligende Äußerung zu Uli Hoeneß, ihr überraschender Truppenbesuch in Afghanistan und ihr Papstbesuch aus. Nur einmal überflügelt Steinbrück die Kanzlerin: In der Debatte um Uli Hoeneß holt er in der Talkshow "Günther Jauch" am 28. April 2013 zum großen Schlag gegen Steuerbetrug aus.

Weitere Grafiken und Details zum "Social-Media-Kanzlerduell" finden Sie in der Juni-Ausgabe des prmagazins und unter www.prmagazin.de/kanzlerduell.

Außerdem gehen wir der Frage nach: Wie nutzen Angela Merkel und Peer Steinbrück das soziale Netzwerk Facebook für ihren Wahlkampf? Wie ist die Resonanz?

Das "Social-Media-Kanzlerduell" ist ein gemeinsames Projekt von prmagazin und Unicepta Medienanalyse, einem führenden Dienstleistungsunternehmen für Medienbeobachtung, Medienanalyse, Social-Media-Monitoring und strategische Kommunikationsberatung. Das Special verfolgt bis zur Bundestagswahl die Themen- und Stimmungskurven zu den Kanzlerkandidaten Angela Merkel (CDU) und Peer Steinbrück (SPD) im Social Web.

Alle Themen der Juni-Ausgabe: www.prmagazin.de/aktuell/meldungen/details/das-aktuelle-heft-62013.html

Zum E-Paper (für Abonnenten kostenlos): http://epaper.prmagazin.de