"Kanzlerduell" von prmagazin und Unicepta: Ausgeprägte Negativstimmung gegen Steinbrück und Merkel in Social Media
Ab heute online: Täglich aktualisiertes Twitter-Buzz-Barometer

SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück kommt in den Kommentarspalten reichweitenstarker Online-Medien und in einflussreichen Blogs schlechter weg als CDU-Amtsinhaberin Angela Merkel. Der zweite Teil des "Kanzlerduells" von prmagazin und Unicepta ergab: 27 Prozent der Einträge zu Steinbrück haben eine negative Tonalität, 40 Prozent sind tendenziell negativ, 22 Prozent neutral. Positiv fallen nur 3 Prozent aus, tendenziell positiv 8 Prozent. Der Beobachtungszeitraum erstreckte sich vom 22. März bis zum 19. April 2013.

Auch Angela Merkel stößt im generell eher kritischen Social Web auf Vorbehalte. Die qualitative Analyse der genannten Quellen ergab für die CDU-Kandidatin im gleichen Zeitraum einen genauso niedrigen Anteil positiver und tendenziell positiver Einträge wie für Steinbrück. Allerdings kann sich die Kanzlerin über weniger negative (18 Prozent) und tendenziell negative Beiträge (39 Prozent) freuen, bei mehr Beiträgen mit neutraler beziehungsweise gemischter Tonalität (32 Prozent).

Der Blick auf einzelne Themenfelder zeigt für den Beobachtungszeitraum: Während Angela Merkel in der "Digitalen Welt" mit ihrem Google-Hangout überwiegend punkten kann, wird Steinbrücks Twitter-Account zum Bumerang. Die meisten negativen Stimmen provoziert die CDU-Kandidatin auf dem Feld "Finanzmarktregulierung", gefolgt von "Arbeitsmarkt".

Peer Steinbrück schafft es weiterhin nicht, das (SPD-)Thema "Soziale Gerechtigkeit" positiv zu besetzen. Gleiches gilt für das Feld "Verkehrspolitik", dabei wurde Angela Merkel lange negativ mit Stuttgart 21 in Verbindung gebracht. Die Kanzlerin wiederum hat es schwer, sich beim Themenkomplex "Energie/Umwelt" positiv zu profilieren, daraus kann Steinbrück aber derzeit kein Kapital schlagen.

Auch im "Twitter-Barometer", einem Bestandteil des "Kanzlerduells", übertrumpft Merkel ihren Herausforderer - wie schon bei der Nullmessung in der April-Ausgabe des prmagazins: http://www.presseportal.de/pm/53039/2443120/-kanzlerduell-merkel-haengt-steinbrueck-in-social-media-ab. Das "Twitter-Barometer" misst monatlich, wie viel über die beiden Kandidaten in dem Microblog "gesprochen" wird.

Nur mit drei Anlässen löste Steinbrück im Beobachtungszeitraum mehr Twitter-Buzz aus als die Kanzlerin: mit seinem Plädoyer für getrennten Sportunterricht, mit seiner Reaktion im ARD-Morgenmagazin auf eine kritische Frage zum SPD-Wahlkampfslogan "Das Wir entscheidet" ("Hätte, hätte Fahrradkette") sowie mit seinem Auftritt beim SPD-Parteitag in Augsburg ("Kapitalismus bändigen", "soziale Gerechtigkeit") und dem Populismusvorwurf gegen die neue Partei Alternative für Deutschland (AfD).

Neu: Auf www.prmagazin.de/kanzlerduell startet heute ein täglich aktualisiertes Twitter-Barometer, das den Buzz zu den Kanzlerkandidaten am jeweiligen Vortag abbildet. Es dient als "Pulsmesser" und ergänzt die Darstellung der monatlichen Buzz-Entwicklung in der Printausgabe.

Das "Kanzlerduell" ist ein gemeinsames Projekt von prmagazin und Unicepta Medienanalyse, einem führenden Dienstleistungsunternehmen für Medienbeobachtung, Medienanalyse, Social-Media-Monitoring und strategische Kommunikationsberatung. Das Special verfolgt bis zur Bundestagswahl die Themen- und Stimmungskurven zu den Kanzlerkandidaten Angela Merkel (CDU) und Peer Steinbrück (SPD) im Social Web.

Grafiken und weitere Details zum "Kanzlerduell" finden Sie in der Mai-Ausgabe des prmagazins und unter www.prmagazin.de/kanzlerduell.

Außerdem im Mai-Heft: die Fortsetzung des Werkstattberichts zum Thema Social-Media-Monitoring.

Alle Themen der neuen Ausgabe, die heute erscheint: www.prmagazin.de/aktuell/meldungen/details/das-aktuelle-heft-52013.html

Diese Informationen sind bei Quellenangabe zur Verwendung frei.

• 15.04.2013 – 11:30

"Ich werde mich wehren": Lebensmittel-Lobbyist Christoph Minhoff im prmagazin-Interview

Remagen (ots) - Betrug beim Bioei, Pferdefleisch in der Lasagne, Schimmelpilzgifte im Tierfutter: Kaum im Amt, muss sich Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der beiden Spitzenverbände der Lebensmittelindustrie BVE und BLL, mit mehreren Skandalen herumschlagen. Der Ex-Chef des Nachrichtensenders Phoenix empfindet die Berichterstattung über die ...

• 02.04.2013 – 11:45