Keine Story von Sophos GmbH mehr verpassen.

Sophos GmbH

Auch für IT-Sicherheitskomponenten gilt ab sofort: Miteinander reden

Wiesbaden (ots)

Es ist eine kleine Revolution in der IT-Sicherheit: Sophos Synchronized Security versetzt Sicherheitskomponenten in die Lage, sich miteinander auszutauschen. Mit dieser neuen Technologie können Unternehmen die Behebung von Sicherheitsvorfällen erheblich beschleunigen.

Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen würde gehackt und schon nach nur dreizehn Wochen wäre das Problem erkannt und behoben. Klingt irgendwie komisch? Ist es auch. Aber trotz des Wissens um die steigenden, immer raffinierter werdenden Bedrohungen und Angriffe durch Cyberkriminalität, trotz Einsatzes moderner IT-Sicherheitssysteme und Investitionen in die Datensicherheit ist dies für zahlreiche Unternehmen, insbesondere KMUs, ein durchaus realistisches Szenario.

Sophos hat eine Technologie entwickelt, die diesem Zustand ein Ende setzen kann. Sie arbeitet nicht länger mit den üblichen, isoliert voneinander agierenden Sicherheitskomponenten, sondern funktioniert auf dem Prinzip des Teamplays. Firewall und Endpoint tauschen sich aus und teilen ihr Wissen. Plattform dafür ist die neue Next Generation Firewall "Sophos XG Series", die den Sophos Security Heartbeat[TM] als zentrales Kommunikationselement einführt. Diese Technologie sorgt für eine ständige Verbindung zwischen Next Generation Firewalls mit Endpoint-Sicherheitslösungen der nächsten Generation.

"Lösungen haben zu lange nicht miteinander geredet, sie arbeiteten als isolierte Silos und waren dadurch häufig uneffektiv und nicht komfortabel in der Verwaltung", sagt Sophos-CEO Kris Hagerman. "Sophos ist heute der einzige Anbieter, der Netzwerk- und Endpoint-Sicherheitslösungen mit einer koordinierten Technologie verbindet. Wir nennen das Synchronized Security."

Die Vorteile der neuen Technologie für Unternehmen bestehen unter anderem darin, dass Attacken signifikant schneller, d.h. teilweise im Rahmen von Minuten, aufgedeckt und infizierte Geräte unmittelbarer isoliert werden können. Einen weiteren Aspekt nennt Jon Oltsik, Senior Analyst beim Marktforscher ESG: "Es ist eben nicht nur eine Integration des Management-Interfaces, sondern der Austausch valider Daten zwischen zwei Produkten. Gerade Unternehmen, die sich keine eigenen, großen IT-Sicherheitsteams leisten können, hilft dieser Ansatz, um die Produktivität zu erhöhen und gleichzeitig IT-Sicherheitsaufgaben effektiv zu gestalten."

Weitere Informationen zu Synchronized Security finden sich in folgendem Link https://www.sophos.com/de-de/lp/security-heartbeat.aspx

oder im Whitepaper unter http://ots.de/U5S2N

Pressekontakt: