SmartTV: Fernsehmarkt unter Druck?

SmartTV: Fernsehmarkt unter Druck? / Krempeln IT-Riesen das TV-Geschäft um? - Trend-Talk auf der IFA-PREVIEW schafft Klarheit (mit Bild)

Puschenkino ist Geschichte. Dass ein Fernseher nur zum Fernsehen taugt, ist Schnee von gestern. Denn: Dem zentralen Mittelpunkt unseres Wohnzimmers wird Intelligenz eingehaucht. Durch die Integration von Internet und Computer in den Fernseher eröffnet sich dem Zuschauer ein riesiger Fächer schier unbegrenzter Möglichkeiten. Den Wandel vom einfachen Handy hin zum SmartPhone, der in der Telekommunikation längst boomartig vollzogen ist, ein solcher Wandel wird jetzt auch den Fernsehmarkt umkrempeln. Werden Apple, Google, YouTube & Co traditionelle Sendeinhalte verdrängen? Und wie reagieren Fernsehgerätehersteller, Programmanbieter und Netzbetreiber auf diese Herausforderung? Fragen, die hochkarätige Experten am Montag (11.7., 18 Uhr) im IFA Trend-Talk auf der IFA-PREVIEW in Hamburg beantworten werden. Interessierte können sich anmelden unter www.preview-event.com/trendtalk und mitdiskutieren.

Fernsehern mit Internetanschluss gehört die Zukunft. Neue Medien, Produktmarken und vor allem IT-Riesen drängen in das Geschäft mit dem Hybrid-TV. Spielregeln und Kräfteverhältnisse im Fernsehgeschäft werden sich grundlegend ändern.

Apple und Google haben im Mobilfunk bereits gezeigt, wie sie in kurzer Zeit Marktgesetze umstoßen, Marktführern zusetzen und Marktmacht aufbauen können. Droht dem TV-Geschäft eine ähnliche Entwicklung? Können Apps, YouTube und Apple TV traditionelle Sendeinhalte verdrängen? Und wie reagieren Fernsehgerätehersteller, Programmanbieter und Netzbetreiber auf diese Herausforderung?

Fragen, auf die hochkarätige Experten am kommenden Montag ab 18 Uhr im Trend-Talk auf der IFA-PREVIEW in Hamburg antworten werden. Auf dem größten Presse-Event vor der IFA (2.-7.9.), zeigen nicht nur Weltmarken wie ACER, BOSCH, LG, LOEWE, PHILIPS, SAMSUNG, SIEMENS, SONY oder SHARP Pressevertretern vorab, welche Neuheiten demnächst bei uns in Heim oder Büro stehen werden. Hier sind sie auch bereits zu sehen, die "SmartTVs", die intelligenten Fernseher. Extrem flache, formvollendete TV-Geräte, die unsere Sehgewohnheiten in atemberaubender Geschwindigkeit auf den Kopf stellen werden.

In Kooperation mit TV SPIELFILM - dem Qualitäts- und Reichweitenmarktführer im Segment der TV-Zeitschriften - und PREVIEW Event diskutieren leitende Branchenvertreter über das wichtigste Trend-Thema der IFA 2011: SmartTV.

Diskutieren Sie mit Experten im Trend-Talk. Die beste Gelegenheit an exklusive Informationen und kompetente Stellungnahmen aus erster Hand zu kommen. Auf dem Podium vertreten sein werden:

Dr. Marcus Dimpfel - RTL, Bereichsleiter Strategische
Unternehmensentwicklung der Mediengruppe RTL
Jens Redmer - GOOGLE, Director New Business Development - Europe,
Middle East, Africa
Birger Veit - Cellurar, Geschäftsführer der Cellular GmbH Hamburg
Matthias Greve - Videoweb, Geschäftsführer der Videoweb GmbH
Martin Winkler - SONY, Mitglied der Geschäftsführung & Divisional
Director Marketing Consumer Electronics & IT

Der Trend-Talk zum Thema SmartTV wird übrigens auch mitgeschnitten. Filme und MP3-Beiträge werden in Kürze auf dem 1STOP Recherche-Portal www.pre-view-online.com zu finden sein. Die Inhalte kann jeder honorar- und lizenzfrei nutzen. Eine Zusammenfassung wird in der Zeitschrift TV Spielfilm zu lesen sein. Inhalte des Trend-Talks werden aber auch über die neue "IFA App" verfügbar sein, die die Zeitschrift PoS Mail in Kooperation mit anderen Partnern zur IFA 2011 starten wird.

F. 040 - 702 80 - 20