Keine Story von Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH mehr verpassen.

Das Telefonbuch Servicegesellschaft mbH

Zur Verleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises: "Wer liest, gewinnt!" - Kinder unterstützen Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig in Frankfurt

Frankfurt am Main (ots)

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig und Moderatorin Vivian Perkovic werden am Freitag, den 10. Oktober 2014, die Sieger des Deutschen Jugendliteraturpreises 2014 auf der Frankfurter Buchmesse bekanntgeben und die Preise persönlich verleihen. Auf Einladung von Das Telefonbuch (www.dastelefonbuch.de) werden sie dabei von den "Wer liest, gewinnt!"-Kindern Joline, Lea und Sam unterstützt. Die drei Sechstklässler aus Duisburg hatten am 12. Juni 2014 das gleichnamige Literaturquiz in der Bezirksbibliothek Duisburg-Rheinhausen gewonnen.

Leseförderung für Fünft- und Sechstklässler

"Wer liest, gewinnt!" ist eine Initiative der Kooperationspartner Das Telefonbuch, Arbeitskreis für Jugendliteratur und Deutscher Bibliotheksverband, die seit November 2004 durch die Bundesrepublik tourt. Die Aktion, die zudem durch die Langenscheidt KG unterstützt wird, will mit einer Mischung aus Quiz, Lesen und Kreativität Fünft- und Sechstklässler aller Schularten für die hervorragenden Bücher des Deutschen Jugendliteraturpreises begeistern und ihre Lesekompetenz stärken. Schirmherrin der Initiative ist Bundesministerin Manuela Schwesig.

Über 540 Teams haben bisher an den mehr als 180 Literaturquizveranstaltungen in örtlichen Bibliotheken teilgenommen - deutschlandweit wurden so rund 18.000 junge Leserinnen und Leser erreicht. Bei dem Wettbewerb geht es neben allgemeinen Fragen zur Kinder- und Jugendliteratur - von "Pippi Langstrumpf" über "Das Sams" bis zu "Harry Potter" - auch um die kreative Umsetzung eines Lieblingstitels. Für alle Teams gibt es Büchergutscheine zu gewinnen. Joline, Lea und Sam aus Duisburg freuen sich nun zudem auf ihre Reise nach Frankfurt.

Die nächsten "Wer liest, gewinnt!"-Veranstaltungen finden am 19.11.2014 in Mülheim an der Ruhr und am 26.11.2014 in Oberhausen statt. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeiten für Schulen und Bibliotheken unter: www.wer-liest-gewinnt.org.

Über Das Telefonbuch

Das Telefonbuch wird gemeinschaftlich von 38 Verlagen und der DeTeMedien GmbH herausgegeben. Das Medium ermöglicht zu jeder Zeit und von jedem Ort aus Zugriff auf über 30 Millionen verbindliche Adressdaten: Online über www.dastelefonbuch.de, mobil unter mobil.dastelefonbuch.de, per App für iPhone und iPad (www.bit.ly/1ldYVxl), Android-Handys (www.bit.ly/1r1nv7I), Windows Phone 8 (www.bit.ly/1qxVGYJ) und BlackBerry (www.bit.ly/1rfgpKN) oder fast schon klassisch als Sprachauskunft, gedruckte Ausgabe oder DVD-ROM. Darüber hinaus bietet das bekannte Adressverzeichnis viele weitere Funktionen zum Finden, Nutzen und Weiterverarbeiten von Adressen - Alles in einem.

Weiterführende Links

Rechtefreies Bildmaterial von Das Telefonbuch: www.flickr.com/photos/dastelefonbuch

Weitere Presseinformationen von Das Telefonbuch: http://newsroom.dastelefonbuch.de

Pressekontakt:

Das Telefonbuch-Servicegesellschaft mbH
Silke Greifsmühlen
Rolshover Straße 45
Telefon +49 (0) 221 31 06 70-160
Telefax +49 (0) 221 31 06 70-110
E-Mail: presse@dastelefonbuch-marketing.de
www.dastelefonbuch-marketing.de

Facebook: www.facebook.com/dastelefonbuch