ProSiebenSat.1 gibt Shortlist für "SevenVentures Pitch Day" bekannt

- Sieben internationale Start-ups pitchen vor Expertenjury um sieben
Millionen Euro Media-Volumen auf den Sendern der ProSiebenSat.1 Group
- Live-Stream des Events und Voting-Option unter www.7vpd.com

Mehr als 300 Start-ups und Gründer aus 14 Ländern haben ihre Bewerbungen bei SevenVentures, dem Venture-Arm von ProSiebenSat.1, eingereicht, jetzt stehen die sieben Finalisten fest. Zum erstmalig ausgetragenen SevenVentures Pitch Day (7VPD) haben sich folgende Unternehmen qualifiziert, die ihre Geschäftsidee vor einer hochkarätigen Expertenjury präsentieren und um sieben Millionen Euro Mediavolumen gegeneinander antreten werden:

- BonaYou (München)
- busuu (London)
- Capsule.fm (Berlin)
- Cooliris (Palo Alto)
- Stuffle (Hamburg)
- wynsh (Hamburg)
- wywy (München)

Bei dem Event, das im Rahmen der NOAH Conference in London am 7. November ausgetragen wird, treten die Kandidaten in kurzen Sessions hintereinander auf und werben für ihr Produkt oder Dienstleistung. Im Anschluss müssen sie sich den kritischen Fragen der sechsköpfigen Jury stellen, die sich mit Sonali De Rycker (Partner, Accel Partners), Thomas Ebeling (CEO, ProSiebenSat.1 Media AG), Philipp Freise (Head of European Media, KKR), Lars Hinrichs (Founder Xing and HackFwd), Saul Klein (Partner, Index Ventures; Founder seedcamp) und Jörg Mohaupt (Partner, Access Industries) aus Entscheidern mit langjähriger Branchenkenntnis zusammensetzt.

Als siebter und womöglich ausschlaggebender Juror fungiert die Internet-Community: Der 7VPD wird am 7. November, ab 13:25 Uhr MEZ, live im Internet unter www.7vpd.com übertragen. Via Ansprechpartner: Facebook-App können sich alle Zuschauer und Fans beteiligen, das Voting fließt als siebte Stimme in die Juryentscheidung mit ein.

"Silicon Valley meets London and Berlin: Eine spannende Mischung aus wohlbekannten Namen und Underdogs erwartet uns beim SevenVentures Pitch Day. Wir sind überwältigt von den zahlreichen kreativen und vielseitigen Bewerbungen, die wir in so kurzer Zeit erhalten haben. Jetzt beginnt der Wettbewerb, und wir sind sehr neugierig, welchen Teams wir mit unserer Media-Power zum Durchbruch im deutschen Markt verhelfen werden", so Dr. Christian Wegner, Vorstand Digital & Adjacent der ProSiebenSat.1 Group.

Gründern und Start-ups die Chance zu geben, das eigene Unternehmen im größten europäischen Markt bekannt zu machen - mit diesem Ziel hat SevenVentures in 2012 erstmals den "SevenVentures Pitch Day" ins Leben gerufen. Bei dem internationalen Wettbewerb wird TV-Media in Höhe von sieben Millionen Euro an Unternehmer ausgelobt, die mit einer zukunftsweisenden Geschäftsidee zu überzeugen wissen. Austragungsort ist die NOAH Conference in London, Europas führender Fachkongress der Internet-Branche, der vom 6. bis 7. November 2012 in London stattfindet.

Der 7VPD findet am 7. November 2012 von 13:25 bis 14:25 (MEZ) statt und kann unter www.7vpd.com live verfolgt werden; hier können Interessenten auch ihre Publikumsstimme abgeben.

Folgen Sie dem 7VPD auch auf Facebook und Twitter.

Über SevenVentures

SevenVentures ist der Venture-Arm der ProSiebenSat.1 Group, eines der führenden Medienhäuser Europas und Deutschlands größtes TV- Netzwerk. Im Kern bündelt SevenVentures Unternehmen und Start-Ups, die mit der Unterstützung von ProSiebenSat.1 wachsen können, sowie Mehrheitsbeteiligungen an strategisch bedeutenden Unternehmen. Dabei kann SevenVentures neben der Investition von TV-Werbezeiten mit der Kreativagentur SugarRay und der Digitalagentur Booming auf ein hauseigenes Ecosystem zurückgreifen, das es Wachstumsunternehmen ermöglicht, integrierte Kampagnen rund um das Leitmedium TV zu verwirklichen. Mit zahlreichen Investments in verschiedenen Marktsegmenten ist SevenVentures der führende Media-Investor Deutschlands.

ProSiebenSat.1 Media AG

Matthias Bohlig