Kolping: Stark im Ehrenamt
Mehr als 1500 Engagierte des Kolpingwerkes Deutschland treffen sich vom 1. bis 3. Oktober in Fulda

"Das Engagiertentreffen 2010 in Fulda ist die zentrale Motivationsveranstaltung für ehrenamtliches Engagement unseres Verbandes. Sie ist vor allem als Impulsgeber für die Verantwortlichen in den Kolpingsfamilien gedacht", erklärt der Bundessekretär des Kolpingwerkes Deutschland, Ulrich Vollmer.

Mit der Ausstellung in der Waideshalle erhalten die Teilnehmer und Besucher des Engagiertentreffens einen Überblick über mehr als 60 gelungene Initiativen und Aktionen. "Die Ausstellung bietet somit für diejenigen im unserem Verband eine Chance, die sich auf den Weg machen wollen, etwas Neues vor Ort aufzubauen" so Vollmer.

Daneben gibt es mehr als 80 Workshops, in denen Verantwortliche aus Kolpingsfamilien und andere verbandliche Gliederungen ihre Arbeit "aus der Praxis für die Praxis" vorstellen. Den Besuchern des egat2010 wird damit Mut gemacht, die guten Ideen und Erfahrungen, die sie aus Fulda mitnehmen werden, zu Hause in ihren eigenen Kolpingsfamilien umzusetzen.

Die zehn Foren des Engagiertentreffens, das im Fuldaer Tagungshotel Esperanto stattfindet, sollen den Vorstandsmitgliedern, künftigen Leitungskräften oder sonstigen Verantwortungsträgern im Kolpingwerk Deutschland neue Impulse für ihre tägliche Arbeit vor Ort geben. Hier werden wichtige kirchen- und gesellschaftspolitische Fragestellungen behandelt.

Spirituelle Höhepunkte des Engagiertentreffens werden die Liturgische Feier vor dem Dom zu Fulda am Samstag um 17 Uhr mit anschließender Prozession durch die Stadt und einem Abschluss auf der Ochsenwiese hinter dem Hotel Esperanto sowie der Festgottesdienst am Sonntag um 11.30 im Dom zu Fulda sein.

Das 108-Seiten starke Programmheft mit allen Elementen und Inhalten gibt es zum Download unter www.egat2010.de .