REWE Group, Wilhelmshavener Tafel und Bundesverband Deutsche Tafel e.V.
Power Kisten für Grundschule Peterstraße in Wilhelmshaven

Köln/Wilhelmshaven (ots)

Zweijähriges Projekt zur stärkenden Pausenverpflegung mit Industrie
und Tafeln

Für Kinder und Jugendliche ist das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages. Aber knapp ein Drittel der Kinder (7 bis 9 Jahre) frühstückt "manchmal", "selten" oder "nie" vor der Schule. Zu diesem Ergebnis kommt die "Elefanten-Kinderstudie 2011/2012" für die fast 5.000 Kinder im Alter von sieben bis neun Jahren befragt wurden. Zum gleichen Ergebnis kommt auch eine frühere Studie der Weltgesundheitsorganisation (WHO), für die in Deutschland die Universität Bielefeld federführend war. Für die Studie befragten die Wissenschaftler im Schuljahr 2009/2010 mehr als 20.000 Kinder und Jugendliche aus knapp 300 Schulen.

Seit dem Start der Anlaufphase erhalten die Schüler der Grundschule Peterstraße in Wilhelmshaven zwei Jahre lang täglich Power Kisten bestückt mit wechselnden Lebensmitteln für die Zubereitung eines Frühstücks in der Klassengemeinschaft.

Die Ernährungswissenschaftlerin Urte Brink hat die Power Kisten zusammengestellt. Die Fachfrau, Mitglied im Expertenpool des Verbandes der Oecotrophologen e.V. (VDOE) und ausgezeichnet mit dem Zertifikat "Ernährungsberaterin VDOE", wählte die Lebensmittel in Anlehnung an die Ernährungsempfehlungen für Kinder und Jugendliche aus.

Die Power Kiste verfolgt zwei Ziele: Zum einen sollen die Kinder die für den Lernerfolg so wichtige Pausenmahlzeit bekommen. Zum anderen soll die Selbstständigkeit der Kinder gefördert werden, denn die Kinder erleben unter der fachlichen Anleitung und Aufsicht der Lehrer wie einfach es ist, eine ausgewogene Pausenmahlzeit zuzubereiten. Die Dauer von zwei Jahren unterstützt die Kinder dabei, das Gelernte zu verinnerlichen.

Partner der Power Kisten sind die Kölner REWE Group, REWE, PENNY, der Bundesverband Deutsche Tafel e.V. sowie die Wilhelmshavener Tafel. Mit Spenden unterstützen Chiquita, Danone, Ehrmann, Friesland Campina, Mondelez, Nestlé, Unilever, Zentis sowie die zu REWE Group gehörenden Produktionsbetriebe Glocken Bäckerei und Qualitätsmetzgerei Wilhelm Brandenburg das in Deutschland in dieser Form einmalige Projekt.

"Wir haben ein sehr gutes Feedback von Lehrern, Eltern und Kindern bekommen. Konzentration und Leistungsfähigkeit steigen nach Beobachtung der Lehrer. Mit der Power Kiste und der Dauer von zwei Jahre wollen wir diese Erfolge verstetigen", so Andreas Krämer, Pressesprecher der REWE Group. Im Vorfeld habe man sich in Workshops mit den Lehrern intensiv ausgetauscht und die gewonnenen Erkenntnisse in die Power Kiste miteinfließen lassen.

"Frühstücken und zusammen essen verliert in unserer Gesellschaft immer mehr an Wert. Häufig fehlt es in unserer schnelllebigen Gesellschaft an Zeit. Konsum und Wertvorstellungen scheinen manchmal nicht mehr kontinuierlich zusammenzufinden. Aus diesem Grund begrüße ich es, dass wir mit relativ einfachen Grundnahrungsmitteln es schaffen, ein gemeinsames Frühstück herzustellen und damit zur Erziehung beitragen. Damit setzen wir einen wichtigen Impuls: Zum einen, dass es keiner extravaganten hoch industriellen Lebensmittel bedarf, um gemeinsam zu essen, zum anderen vermitteln wir die Bedeutsamkeit sich Zeit zu nehmen, um zu essen und miteinander Mahlzeiten einzunehmen", erklärt Schulleiter Marcel König.

"Die Wilhelmshavener Tafel versorgt täglich über 300 Bedürftige, darunter viele Kinder und Jugendliche. Umso wichtiger ist es, dass diese Kinder nun mit der kostenlosen Power Kiste ein gesundes und ausgewogenes Frühstück bekommen. Gerade Haushalte mit einem geringen verfügbaren Monatseinkommen können diese Extra-Power gut gebrauchen", betont Bernd Fischer, erster Vorsitzender des Wilhelmshavener Tafel e.V.

"Wir erleben in unseren REWE-Märkten immer wieder, wie viele Facetten Bedürftigkeit hat. Denn volle Regale, volle Einkaufswagen und pralle Einkaufstüten dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass viele Menschen kaum das Nötigste zum Leben haben. Daher ist es für uns Ehrensache, die Belieferung der Schule über meinen Markt zu organisieren. Ich denke, wenn jeder von uns dort hilft, wo er kann, dann ist schon viel erreicht und noch mehr verbessert", betont REWE-Bezirksmanager Rolf Janssen.

Die Power Kiste ist die konzeptionelle Weiterentwicklung der Power Tüte. Diese wurde seit November 2009 im Rahmen eines bundesweiten Projekts an Schüler ausgewählter Schulen kostenlos als gesunde Pausenmahlzeit abgegeben. Seitdem wurden insgesamt mehr als 600.000 Power Tüten an 40 Schulen verteilt.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2014 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2014 rund 228.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 37 Milliarden Euro.

Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go), das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE Lieferservice sowie Zooroyal und Weinfreunde. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Für Presse-Rückfragen:

Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898; E-Mail: presse@rewe-group.com