Alle Storys
Folgen
Keine Story von REWE Group mehr verpassen.

REWE Group

WWF Palm Oil Buyers' Scorecard 2013
REWE Group erreicht höchstmögliche Wertung bei WWF Palmöl-Ranking

Köln (ots)

Der World Wide Fund For Nature (WWF) hat die REWE Group in seiner "Palm Oil Buyers' Scorecard 2013" mit der Höchstpunktzahl (zwölf von zwölf Punkten) an die Spitze des Rankings gesetzt. Die REWE Group ist das einzige der insgesamt 157 getesteten deutschen Unternehmen, das die volle Punktzahl erhalten hat. In seinem Ranking bewertet der WWF Unternehmen aus der Konsumgüterindustrie und dem Handel hinsichtlich ihres Beitrags zur nachhaltigen Palmölwirtschaft.

"Die Marktumfrage des WWF bestätigt, dass wir im Hinblick auf unsere Palmölstrategie der nachhaltigste Akteur im deutschsprachigen Raum sind", sagt Dr. Ludger Breloh, Bereichsleiter "Grüne Produkte" bei der REWE Group. "Eine breite und nachhaltigere Palmölstrategie kann aber nur wirkungsvoll umgesetzt werden, wenn globale und gleichgerichtete Anstrengungen realisiert werden. Eine der wichtigsten Herausforderungen wird es weiterhin sein, die Nachfrage an zertifiziertem Palmöl massiv zu steigern, damit im nächsten Schritt bestehende Zertifizierungssysteme um strengere Kriterien ergänzt werden können", so Breloh weiter.

Palm(kern)öl ist einer der wichtigsten Rohstoffe, um die Bevölkerung mit pflanzlichen Ölen und Fetten zu versorgen. Etwa jedes zweite Produkt im Supermarkt enthält Palmöl oder Palmkernöl. Die meist in Monokultur erfolgende Palmölproduktion bringt jedoch zahlreiche ökologische und soziale Probleme mit sich. Wertvolle natürliche Lebensräume und damit wichtige CO2-Speicher werden zerstört.

REWE Group Leitlinie für Palmöl

Die Probleme in der Palmölproduktion haben die REWE Group dazu veranlasst, Anfang 2011 die "REWE Group Leitlinie für Palmöl- und Palmkernölerzeugnisse" in Kraft zu setzen. Dieser Leitlinie liegt der Zertifizierungsstandard des "Runden Tisches für nachhaltiges Palmöl" (Roundtable on Sustainable Palm Oil, RSPO) zugrunde. Sie ist für alle konventionellen Eigenmarkenprodukte gültig, die Palmöl beinhalten. Die Lieferanten sind dazu aufgefordert, die Anforderungen der Palmöl-Leitlinie so zeitnah als möglich umzusetzen und nur noch sogenanntes segregiertes, RSPO-zertifiziertes Palmöl und Palmkernöl zur Herstellung der Eigenmarkenprodukte der REWE Group einzusetzen.

Forum nachhaltiges Palmöl

Zwei zentrale Herausforderungen sind in den Kriterien des RSPO bisher nicht verankert: die Klimabilanzierung und der Schutz von Torfwäldern. Um die Situation im Ölpalmenanbau dauerhaft zu verbessern, sind grundlegende Veränderungen nötig. Deshalb hat die REWE Group mit der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und dem WWF sowie Industriepartnern das "Forum Nachhaltiges Palmöl" ins Leben gerufen. Gemeinsam möchte die REWE Group in dieser branchenübergreifenden Initiative die Verwendung von nachhaltigerem Palmöl und Palmkernöl auf einer breiteren Ebene etablieren und gegenüber dem RSPO eine Verschärfung der Kriterien durchsetzen. Hierbei stellt die REWE Group vor allem die Klimabilanzierung und den Schutz von Torfwäldern in den Mittelpunkt.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2012 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 50 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 328.000 Beschäftigten und 15.500 Märkten in 13 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2012 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Für Rückfragen:

REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com

Original-Content von: REWE Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: REWE Group
Weitere Storys: REWE Group