Palmöl: REWE Group belegt bei WWF-Studie Spitzenplatz im deutschen Handel
Internationale Untersuchung zur Nachhaltigkeit - Palmöl-Scorecard erstellt

Die REWE Group ist im Hinblick auf ihre Palmölstrategie der mit Abstand nachhaltigste Lebensmittelhändler in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt die soeben vom WWF (World Wide Fund for Nature) veröffentlichte Palmöl-Rangliste, die so genannte Palmöl-Scorecard. Mit 6,5 von maximal neun Punkten belegt die REWE Group in der Kategorie "Retailers" den Spitzenplatz in Deutschland. Im Rahmen einer internationalen Untersuchung hat der WWF 64 deutsche Unternehmen befragt.

"Ziel der REWE Group ist es, künftig nur noch nachhaltiges Palmöl in ihren Eigenmarken zu verwenden. Basierend auf unserer Palmölleitlinie sind alle REWE Group-Eigenmarkenlieferanten aufgefordert, durch ihre Einkaufspolitik den nachhaltigen Palmölanbau zu unterstützen. Es ist eine zentrale Strategie der REWE Group, dass primär physisch getrenntes RSPO zertifiziertes Palmöl in unseren Eigenmarkenprodukten verwendet wird. So bekommen unsere Kunden die Gewissheit, dass sie durch den gezielten Kauf von Nahrungsmitteln, den verantwortungsvollen nachhaltigen Palmölanbau unterstützten", erklärte Dr. Ludger Breloh, bei der REWE Group im Strategischen Einkauf für nachhaltige Beschaffung zuständig. Die sehr gute Platzierung sei Grund zur Freude. "Es liegt noch viel Arbeit vor uns", so Breloh.

"Nachhaltiges Palmöl ist zumindest in Deutschland kein Ladenhüter mehr", betont Martina Fleckenstein, Leiterin des Fachbereichs EU-Politik, Landwirtschaft und Biomasse beim WWF Deutschland. "Trotzdem gibt es noch einiges zu optimieren. Die Befragung ist eine Momentaufnahme und kein Blankoscheck für die Zukunft." Je größer die Nachfrage nach zertifiziertem Palmöl bei Verbrauchern ist, desto größer werde der Druck auf die Produzenten.

Beim Öl der Ölpalme lassen sich Palmöl und Palmkernöl unterscheiden. Die Nachfrage nach Palmöl steigt seit Jahren rasant und liegt derzeit bei etwa 50 Millionen Tonnen. Haupterzeugerländer sind Malaysia und Indonesien, die annährend 90 Prozent erzeugen. Hauptnachfrager sind Indien (7 Mio. t) und China (6 Mio. t).

Die im Jahr 1927 gegründete REWE Group ist mit einem Umsatz von über 53 Milliarden Euro (2010) und derzeit mehr als 310.000 Beschäftigten einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Das mehr als 80 Jahre alte Unternehmen ist derzeit in 14 Ländern mit 15.000 Märkten präsent. 2010 beschäftigte das Unternehmen in Deutschland 224.000 Mitarbeiter in rund 11.000 Märkten und erwirtschaftete einen Umsatz von 36,5 Milliarden Euro. Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY, toom und BILLA, der Discounter PENNY, die Märkte von toom Baumarkt (toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt) und die Elektronikfachmärkte von ProMarkt. Zur Touristik gehören die Veranstalter ITS, JAHN REISEN und TJAEREBORG sowie DERTOUR und MEIER'S WELTREISEN sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und rund 2.500 Reisebüros (u.a. ATLASREISEN, DER Reisebüro, DERPART).

Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse@rewe-group.com