IGW 2008
PENNY startet Verkauf fair gehandelter Produkte
Discounter übernimmt noch mehr Verantwortung - "Café Intención ecológico" von J.J. Darboven als Auftakt des Fairtrade-Sortiments

Köln/Berlin (ots)

Mit "Café Intención ecológico", einem 100 Prozent Arabica-Kaffee von J.J. Darboven, bieten die rund 2.000 PENNY-Märkte in Deutschland ab jetzt ihr erstes fair gehandeltes Erzeugnis an. "Nachdem unsere PENNY-Märkte seit dem vergangenen Jahr die Tafeln in Deutschland kostenlos mit Lebensmitteln unterstützten, war die Einführung von Fairtrade-Produkten ein folgerichtiger Schritt", sagte Manfred Esser, Vorstand Strategischer Einkauf, heute (23.1.) anlässlich des offiziellen Verkaufsstart auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin.

"Durch Fairtrade-Produkte übernehmen wir Verantwortung für die Herkunft und Produktion von Lebensmitteln", sagte Janusz Kulik, verantwortlich in der REWE Group für den Discount, heute auf dem ErlebnisBauernhof der Grünen Woche. Schon heute ist PENNY zweitgrößter Anbieter von Bio-Erzeugnissen unter den deutschen Discoutern.

Kaffee zum Auftakt

Das Fairtrade-Siegel ist seit Jahren ein Inbegriff für sozial verträglich hergestellte und vertriebene Erzeugnisse, welche PENNY ab Ende Januar anbietet. Es wird von dem unabhängigen Verein "TransFair" vergeben. Janusz Kulik: "Der Kaffee von J.J. Darboven bildet den perfekten Auftakt unseres geplanten Fairtrade-Sortiments. Denn Arthur E. Darboven setzt sich höchstpersönlich für nachhaltiges Wirtschaften ein." Der Unternehmer leitet die Kaffeerösterei in fünfter Generation. Er wuchs in El Salvador auf, lebte in Guatemala, Mexiko sowie Kolumbien und kennt daher die eklatante Kluft zwischen Arm und Reich. Soziales Engagement bei der Bekämpfung von Armut ist für ihn selbstverständlich. "Café Intención ecológico steht bei JJ. Darboven für die Allianz zwischen den Kaffeebauern und den Konsumenten. Mit jedem Schluck fair gehandel-ten Kaffees leisten die Verbraucher einen Beitrag für den sozialen Frieden in den produzierenden Ländern," erklärte Arthur E. Darboven in Berlin.

Fairtrade für eine bessere Zukunft

"Cafe Intención ecológico" entspricht den internationalen Fairtrade-Standards. Die Bohnen stammen von Kleinbauern, die garantierte und kostendeckende Mindestpreise erhalten. Eine zusätzliche Fairtrade-Prämie ermöglicht die soziale Entwicklung auf dem Land, wie den Bau von Schulen oder medizinischer Einrichtungen", so Dieter Overath, Geschäftsführer von TransFair, auf der IGW. Die von PENNY angebotene Variante "Café Intención ecológico" wird zudem nach streng ökologischen Kriterien angebaut. Neben dem Fairtrade-Logo verfügt sie daher über das bekannte, sechseckige Bio-Siegel.

Spitzenkaffee aus 100 Prozent Arabica-Bohnen

Der Kaffee besteht zu 100 Prozent aus Arabica-Bohnen. Sie sind berühmt für ihren eleganten, ausgewogenen und milden Geschmack. "Café Intención ecológico" ist gemahlen und wird in 500 Gramm-Packungen zum Preis von 4,69 Euro ab der 4. Kalenderwoche in allen PENNY-Filialen angeboten. Auf der IGW können sich Besucher des ErlebnisBauernhofs einen kostenlosen Vorgeschmack von dem Spitzenkaffee gönnen. Obendrein erwarten sie hier weitere ökologische Produkte aus dem umfassen-den Bio-Sortiment der Marke "Naturgut" von PENNY sowie ein einzigartiges, visionäres Gewächshaus, indem die Zukunft des biologischen Anbaus schon heute Realität ist.

J.J. Darboven - ein Kaffeeröster mit viel Engagement

Der bei Penny angebotene Fairtrade-gesiegelte "Café Intención" stammt von dem Kaffeeröster J.J. Darboven. "Café Intención" bedeutet übersetzt soviel wie "die gute Absicht" - genau die spiegelt sich auch in der Firmenphilosophie des Kaffeerösters Arthur E. Darboven wider. Sein Unternehmen engagiert sich bereits seit 1993 im Fairen Handel. "Die Sicherung einer lebenswerten Existenz und die Unterstützung der Kaffeebauern wird auch in Zukunft eine große Verantwortung sein, die wir als Kaffeeunternehmen tragen", sagt Arthur E. Darboven, der selber lange Zeit in El Salvador gelebt hat.

TRANSFAIR e.V.

Als unabhängige Siegel-Initiative handelt TRANSFAIR e. V. nicht selbst mit Waren, sondern vergibt das Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Produkte. TRANSFAIR wird von 36 Mitgliedsorganisationen unterstützt. Derzeit bieten in Deutschland 110 Lizenznehmer rund 750 Fairtrade-Produkte wie Kaffee, Tee, Schokolade, Kekse, Kakao, Honig, Bananen, Fruchtsäfte, Eistees, Wein, Sportbälle, Reis und Rosen an. TRANSFAIR gründete 1997 die internationale Dachorganisation "Fairtrade Labelling Organizations (FLO) International", die mit der Standardsetzung und Betreuung der Partnerorganisationen betraut ist. Mit der Kontrolle der Fairtrade-Standards hat TRANSFAIR die unabhängige Zertifizierungsorganisation FLO-CERT GmbH beauftragt. FLO-CERT ist der einzige Sozialzertifizierer, der der internationalen Akkreditierungsnorm für Zertifizierungsorganisationen, der ISO 65, entspricht.

PENNY - der Discounter der REWE Group

Penny ist mit einem Umsatz von mehr als 7,9 Milliarden Euro einer der führenden Discounter in Europa. Das Filialnetz in Deutschland, Österreich, Italien, Rumänien, Tschechien und Ungarn umfasst rund 2.800 Märkte mit zusammengerechnet 31.000 Beschäftigten. In Deutschland erwirtschaften rund 21.000 Mitarbeiter in 2.000 Märkte einem Umsatz von 5,5 Milliarden Euro.

REWE Group-Unternehmenskommunikation
IGW-Büro: Tel.: 030-303884016
Kölner-Büro: Tel.: 0221-149-1050, Fax: 0221-138898,
E-Mail: presse@rewe-group.com