Abonnieren Sie alle Meldungen von Getreide-, Markt- u. Ernährungsforschung

Getreide-, Markt- u. Ernährungsforschung

Was unsere Kinder in den Pausen schmausen
Ernährungswissenschaftler: Pausenbrote sind eine gute Wahl
Rezept-Tipp zum Schulbeginn: "Klasse(n)-Frühstück"

Was unsere Kinder in den Pausen schmausen / Ernährungswissenschaftler: Pausenbrote sind eine gute Wahl / Rezept-Tipp zum Schulbeginn: "Klasse(n)-Frühstück"

Bonn (ots)

http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs abrufbar -

Belegte Brote und Brötchen sind die wichtigsten Bausteine für das regelmäßige Schulfrühstück im Klassenzimmer oder auf dem Pausenhof. Das zeigen die Ergebnisse einer Repräsentativbefragung zur Schulverpflegung im Auftrag der CMA-/ZMP-Marktforschung. 90 Prozent der Kinder und Jugendlichen haben ein belegtes Brot oder Brötchen für die Pause in ihrer Schultasche. Dabei liegen herzhafte Beläge mit Abstand vorn: Wurst oder Schinken (39 %) und Käse (36 %) sind am beliebtesten. Knapp ein Viertel mag es "pur", d.h. ohne Belag, und nur in 13 % der Fälle ist das Pausenbrot süß bestrichen, d.h. mit Marmelade, Honig oder Nusscreme. Dazu bringt fast die Hälfte der Schulkinder frisches Obst zum Knabbern mit, Süßigkeiten spielen dagegen beim Pausenfrühstück mit 20 % nur eine Nebenrolle.

Das ist aus ernährungswissenschaftlicher Sicht eine gute Wahl: Herzhafte Pausenfrühstücke mit Brot oder Brötchen und frischem Obst oder Gemüserohkost liefern durch ein ausgewogenes Nährstoffangebot die richtige Grundlage für eine bedarfsgerechte Zwischenmahlzeit am "Arbeitsplatz Schule".

Rezept für ein "Körner-Klasse(n)-Frühstück":

Zutaten für 1 Person: 1 Vollkorn- oder Mehrkornstange, 1/2 hartgekochtes Ei, 1/2 Tomate entkernt, 1/2 Scheibe gekochter Schinken, 1 El kalorienreduzierte Mayonnaise, Schnittlauchröllchen, 2 Maiskölbchen (oder anderes eingelegtes Gemüse) aus dem Glas

Zubereitung: Das Ei, den Schinken und die Tomate fein würfeln, mit Mayonnaise und Schnittlauch zu einer Creme verrühren und abschmecken. Die Gebäckstange längs aufschneiden und die untere Hälfte mit der Creme bestreichen. Maiskölbchen längs halbieren, darauflegen und die obere Hälfte darüberklappen. (260 kcal/1090 kJ) Dazu: Gemüserohkost oder frisches Obst nach Geschmack

Mehr Rezepte und Infos im Internet unter www.gmf-info.de/pausenbrot.pdf

ots Originaltext: GMF Vereinigung Getreide-, Markt- und
Ernährungsforschung

Pressekontakt:
Dr. Heiko Zentgraf
GMF Vereinigung Getreide-, Markt- und Ernährungsforschung GmbH
Beueler Bahnhofsplatz 18
Fax:                  4797559
E-Mail: info@gmf-info.de