Alle Storys
Folgen
Keine Story von EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG mehr verpassen.

EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG

EDEKA bringt Obst und Gemüse auf den Stundenplan
"Der Pausenstar von EDEKA" erreicht 15.000 Schüler in 200 Schulen
Kooperation mit SGS Institut Fresenius

Hamburg (ots)

Im Jubiläumsjahr setzt die EDEKA-Gruppe ihr
Engagement rund um das Thema bewusste Ernährung konsequent fort. Im 
Mittelpunkt steht dabei eine Initiative des EDEKA Fruchtkontors: "Der
Pausenstar von EDEKA". "Mit unserem Konzept sprechen wir bundesweit 
rund 15.000 Schülerinnen und Schüler in 200 Grundschulen an", sagt 
Uwe Bockius, Geschäftsführer des EDEKA Fruchtkontors Hamburg. Ziel 
ist es, in enger Zusammenarbeit mit Lehrern und Eltern, Obst und 
Gemüse verstärkt ins Bewusstsein der Schulkinder zu rufen. In den 
Rahmenlehrplänen aller Bundesländer für Dritt- und Viertklässler sind
Unterrichtseinheiten zum Thema gesunde Ernährung vorgesehen. "Hier 
knüpfen wir an, um zu zeigen, welche Bedeutung beispielsweise 
Karotten oder Kiwis für eine gesunde Ernährung auf dem Schulhof 
haben", so Bockius weiter.
EDEKA-Kaufleute vor Ort stellen den Partnerschulen das frische 
Obst und Gemüse zur Verfügung. Zur Gestaltung des Unterrichts kommt 
ein geschultes Team des EDEKA Fruchtkontor mit einem speziell dafür 
entwickelten Konzept in die Klassenzimmer. "Wir möchten erreichen", 
erläutert Uwe Bockius, "dass die Kinder spielerisch sowohl die 
Vorteile als auch die Vielfalt von Obst und Gemüse kennen lernen." 
Erfahrungen zeigten, dass manche Kinder einige Sorten bisher noch nie
gesehen, geschweige denn gefühlt haben.
Da der zeitliche Rahmen für den "Pausenstar" pro Klasse auf zwei 
Unterrichtseinheiten, also 90 Minuten begrenzt ist, konzentrieren 
sich die Lerninhalte ganz auf das Pausenfrühstück. Deshalb werde der 
Nachwuchs aktiv eingebunden und mit den Grundschülern ein gesunder 
Snack für den Verzehr in der Schule zubereitet.
Um die frischen Erfahrungen auch zu Hause gleich in die Tat 
umsetzen zu können, erhält jedes Kind zum Abschluss des Unterrichts 
noch ein spezielles Kochbuch, das in Kooperation mit 
Ernährungsexperten des SGS Institut Fresenius entwickelt wurde.
Hintergrund
Nach Angaben des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft 
und Verbraucherschutz leiden heute bereits 15 Prozent der Kinder und 
Jugendlichen im Alter von 3 bis 17 Jahren an Übergewicht. Über 6 
Prozent würden als fettleibig eingestuft. In den zurückliegenden zehn
Jahren hätte sich die Zahl der Übergewichtigen und Fettleibigen 
verdoppelt.
Der "Pausenstar" auf einen Blick
- Um Kinder aktiv an das Thema gesunde Ernährung heranzuführen, 
     wurde ein Konzept für Grundschüler/-innen entwickelt: "Der 
     Pausenstar von EDEKA".
   - Lehrerinnen, Lehrer und Eltern sollen an den 
     Unterrichtseinheiten teilnehmen.
   - Das Pausenfrühstück der Kinder steht im Mittelpunkt des 
     Unterrichts. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Obst und 
     Gemüse zubereitet werden kann.
EDEKA im Profil
Bereits im November 2005 hat die EDEKA-Gruppe als erstes 
Supermarkt-Unternehmen in Deutschland einen bundesweiten 
Ernährungsservice ins Leben gerufen. Das Angebot unterstützt Menschen
bei der Zusammenstellung ausgewogener Speisepläne und liefert 
fundierte Beratung, beispielsweise zu Inhaltsstoffen von 
Lebensmitteln. Als offizieller Hauptsponsor der Deutschland-Tour ist 
darüber hinaus die Förderung des Breitensports zentrales Element des 
Sponsoring-Engagements der EDEKA-Gruppe. Im Rahmen von Deutschlands 
größtem Radsport-Event findet in diesem Jahr in Hannover zum dritten 
Mal der EDEKA Raceday statt - ein Radrennen für Amateur- und 
Hobby-Fahrerinnen und -Fahrer. 2007 werden hierzu wieder mehr als 
1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Insgesamt erzielt der 
Marktführer in Deutschland mit 11.000 Märkten und 250.000 
Mitarbeitern rund 38 Milliarden Euro Umsatz. Ziel ist es, den 
Marktanteil von derzeit 26,3 bis zum Jahr 2010 auf 30 Prozent 
auszubauen. Das EDEKA Fruchtkontor zählt mit einem Inlandsumsatz von 
rund 1,4 Milliarden Euro zu den größten Fruchtvermarktern in Europa 
und steuert den Einkauf von Obst, Gemüse und Blumen für die 
EDEKA-Gruppe.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg
Tel. (040) 6377-2182
Fax (040) 6377-2971
E-Mail: presse@edeka.de
www.edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
Weitere Storys: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG
  • 23.01.2007 – 15:40

    Markus Mosa tritt in den Vorstand der EDEKA AG ein

    Hamburg (ots) - Der Aufsichtsrat der EDEKA AG hat Markus Mosa zum neuen Vorstandsmitglied der EDEKA AG in Hamburg bestellt. Der langjährige Geschäftsführer der EDEKA Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount GmbH & Co. oHG in Ponholz übernimmt zum 1. April 2007 den Bereich Beteiligungen. Der 39-jährige hat nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre seine berufliche Laufbahn 1994 bei der SPAR ...