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EDEKA Gruppe behauptet Marktposition

Hamburg (ots)

- Umsatz steigt um rund 1 Prozent auf 31,35 Mrd. Euro 
   - Entwicklung über Branchenschnitt
   - Bis zum Jahresende 2005 rund 500 Märkte neu in Unternehmerhand
Die Hamburger EDEKA Gruppe hat ihre stabile Marktposition auch   
   2004 behauptet.
Mit einer Umsatzsteigerung von rund 1 Prozent auf 31,35 Mrd. Euro
konnte sich der Marktführer im deutschen Lebensmitteleinzelhandel dem
negativen Umsatztrend der Branche, die ein Minus von 1 Prozent
quittieren musste, erfolgreich entziehen. "Natürlich könnten wir uns
üppigere Wachstumsraten vorstellen", kommentierte Alfons Frenk,
Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG, die vorläufigen Zahlen. Der
Wettbewerb in Deutschland und der anhaltende Preisdruck habe jedoch
nichts von seiner Härte verloren, so der Vorstandschef. "Wir rechnen
deshalb damit, dass die an den Einzelhandel weiter gegebenen
Preisabsenkungen Spuren im Ergebnis hinterlassen werden."
Die Einzelhandelserlöse verbesserten sich um rund 1 Prozent auf
23,11 Mrd. Euro. Darin spiegeln sich die Umsätze der
Tochtergesellschaft AVA Allgemeine Handelsgesellschaft der
Verbraucher AG, des Filialgeschäftes sowie des selbstständigen
Einzelhandels wider. Einmal mehr zeigte sich, dass die von EDEKA
Unternehmern geführten Märkte besser bei der Umsatzentwicklung auf
bestehenden Flächen abschneiden als die filialisierten Supermärkte.
Die Offensive, bis Ende 2005 rund 500 Märkte aus dem insgesamt 2
500 Märkte zählenden Filialnetz herauszulösen und an selbstständige
Unternehmer zu übertragen, zeigt bereits Erfolge. Im zurückliegenden
Jahr wurden 101 Geschäfte privatisiert. Im laufenden Jahr gehen knapp
400 unter Führung eines Kaufmanns an den Start. Immer häufiger nutzen
Frauen EDEKA als Sprungbrett in die Selbstständigkeit. Nahezu jeder
fünfte privatisierte Markt wurde 2004 von einer Unternehmerin
übernommen. Von den annähernd 500 Märkten gehen etwa die Hälfte an
Existenzgründer, deren Finanzierung durch die Unternehmensgruppe
gesichert wird. Im vergangenen Jahr wurden rund 200 Märkte neu
eröffnet.
Der Cash & Carry-Umsatz bildete sich leicht auf 1,57 Mrd. Euro
(minus 0,2 Prozent) zurück. Ursächlich dafür ist vor allem die in den
Grenzregionen zu verzeichnende Kaufkraftabwanderung nach Polen und
Tschechien.
Der in den vergangenen Jahren stark an Bedeutung gewonnene
Backwaren-Einzelhandel verzeichnete mit 440 Mio. Euro ein Umsatzplus
von 4,75 Prozent. Das Auslandsgeschäft, das sich auf Dänemark,
Österreich und über die Tochtergesellschaft AVA in Russland
konzentriert, steuerte 1,62 Mrd. Euro (minus 2,3 Prozent).
Insgesamt beschäftigt die Unternehmensgruppe knapp 200 000
Mitarbeiter und 10 702 Auszubildende. Allein im vergangenen Jahr
wurden 4 146 Schulabgänger neu eingestellt.

Pressekontakt:

EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Marliese Kalthoff
Tel.: 040-6377-2182
Fax: 040-6377-2971

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE Stiftung & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

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