Alle Storys
Folgen
Keine Story von Mestemacher GmbH mehr verpassen.

Mestemacher GmbH

"Smombies" - Digitale Kompetenz statt digitale Depression
Expertengespräch bei Mestemacher auf der ANUGA Messe 2017 in Köln

"Smombies" - Digitale Kompetenz statt digitale Depression / Expertengespräch bei Mestemacher auf der ANUGA Messe 2017 in Köln
  • Bild-Infos
  • Download

Köln (ots)

"Smombies auf dem Schirm" gab es beim gestrigen Fachgespräch auf dem Mestemacher Messestand auf der ANUGA Messe in Köln.

Was wir tun, wie wir fühlen, wie wir uns anderen gegenüber präsentieren und verhalten, wird zunehmend durch die Regeln geprägt, die smarte Technologien wie Smartphone vorgeben. Allein die Anwesenheit eines Smartphones hat negative Auswirkungen auf die Gesprächsatmosphäre. Soziale Medien werden immer mehr zur Quelle von Selbstwert. "Keine Likes, keine Anerkennung," hebt Sarah Diefenbach, Professorin an der Ludwig-Maximilian-Universität München im Fachgespräch auf dem Anuga-Messestand von Mestemacher hervor. Die Jagd nach Likes wird zur Quelle von Selbstwert. Medienkonsum ersetzt Selbstreflexion. Bei den sogenannten "Smombies" ist jeder Moment mit smarter Technologie gefüllt. Nachdenken ist out, unreflektierte Text- und Bildverbreitung ist in. "Smombies", so die renommierte Wirtschaftspsychologin, dehnen sich aus. Professorin Diefenbach nimmt "Smombies" zum Ausgangspunkt ihrer Survival-Tipps für die moderne Medienwelt. Sie rät dazu, dem automatisierten Griff zu widerstehen und das Smartphone gelegentlich in der Tasche zu lassen und sich den Stummmodus zu gönnen. "Nehmen wir uns Zeit und nicht das Leben", meint Miteigentümerin von Mestemacher, Prof. Dr. Ulrike Detmers, die mit Reiner Mihr von der Lebensmittel Praxis das Fachgespräch leitete.

www.mestemacher.de

Pressekontakt:

Prof. Dr. Ulrike Detmers
Gesellschafterin, Mitglied der zentralen
Unternehmensleitung und Sprecherin der Mestemacher-Gruppe
Tel.: 05241 8709-68
E-Mail: ulrike.detmers@mestemacher.de

Original-Content von: Mestemacher GmbH, übermittelt durch news aktuell