Die "größte Jury aller Zeiten": Preisträger entscheiden, wer die 50. GOLDENE KAMERA von HÖRZU erhält

Essen (ots)

Im Jubiläumsjahr der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU gibt es einige Neuerungen. "Vor allem die Jury muss bei einer solchen Jubiläumsveranstaltung angemessen besetzt werden", erklärt Jochen Beckmann, Verlagsgeschäftsführer Programm- und Frauenmedien der FUNKE MEDIENGRUPPE. "Es ging uns darum, Menschen in der Jury zu haben, die wissen, wie es sich anfühlt, die goldene Trophäe in der Hand zu halten. Also haben wir unsere Preisträger gefragt, ob sie Lust haben, mitzumachen. Das Feedback war enorm und bei den fantastischen Namen, die zugesagt haben, stand für uns fest: Das ist, mit Verlaub, die größte und ausgezeichnetste Jury aller Zeiten."

Für die Jury-Arbeit haben u.a. Dietmar Bär, Tim Bendzko, Oliver Berben, Dagmar Berghoff, Prof. Heinrich Breloer, Frank Elstner, Rea Garvey, Uschi Glas, Ernst Huberty, Johannes B. Kerner, Prof. Dr. Guido Knopp, Guido Maria Kretschmer, Ulrike Krumbiegel, Jan Josef Liefers, Anna Loos, Henry Maske, Sylvie Meis, Prof. Thomas Quasthoff, Jörg Pilawa, Wolfgang Rademann, Anneke Kim Sarnau, Margarethe Schreinemakers, Dieter Wedel, Katarina Witt und der Graf von Unheilig zugesagt. Insgesamt sind 144 Gewinner mit dabei.

So vielfältig wie die Preisträger der letzten fünf Jahrzehnte ist auch die Besetzung der Jury. "Es sind aus vielen unterschiedlichen Bereichen bekannte und geschätzte Vertreter dabei", sagt Christian Hellmann, Chefredakteur der HÖRZU. "Dem Anlass entsprechend heißt es für uns in diesem Jahr auch nicht die Jury, sondern der 'Golden Club'. Dieser wird in den Kategorien 'Beste deutsche Schauspielerin', 'Bester deutscher Schauspieler' und 'Bester deutscher Fernsehfilm' die Preisträger auswählen sowie eine ganz besondere Person für die 'Jubiläumskamera' benennen."

Seit 1966 wurden knapp 700 GOLDENE KAMERAs an nationale und internationale Größen der Fernseh-, Film- und Musikbranche vergeben.

Die 50. Verleihung der GOLDENEN KAMERA von HÖRZU findet am Freitag, 27. Februar 2015, in der Hamburg Messe statt. Das ZDF zeigt die von Thomas Gottschalk moderierte Gala am Samstag, 28. Februar 2015, ab 20:15 Uhr.

Alle weiteren News und Informationen zur 50. GOLDENEN KAMERA finden Sie auch unter http://www.goldenekamera.de/de/presse.

Die GOLDENE KAMERA von HÖRZU jederzeit im Netz:

Jutta Rottmann
Pressekontakt DIE GOLDENE KAMERA von HÖRZU