Franz J. Michel Vorstandsvorsitzender
Aufsichtsrat bestätigt neuen Chef von Coface Deutschland (mit Bild)

Franz J. Michel Vorstandsvorsitzender / Aufsichtsrat bestätigt neuen Chef von Coface Deutschland (mit Bild)

Mainz/Paris (ots)

Der Aufsichtsrat hat Franz J. Michel (55) erwartungsgemäß zum Vorstandvorsitzenden der Coface Deutschland AG und der Coface Kreditversicherung AG bestellt. Franz J. Michel hatte bereits einen Monat lang als Sprecher des Vorstands von Coface Deutschland fungiert, nachdem Benoît Claire Ende März in den Ruhestand gegangen war. Der Vorstand wird aus nunmehr drei Mitgliedern bestehen. Ihm gehören noch Stefan Brauel und Norbert Langenbach an.

"Wir sind mit unseren vier Geschäftsfeldern im Forderungsmanagement national wie international sehr gut aufgestellt", sieht der Vorstandsvorsitzende sehr gute Marktperspektiven. "Wir sind dabei, neue Zielgruppen zu erschließen, werden unseren Kreditversicherungskunden mehr Transparenz bieten und auch im Hinblick auf ein stärker risikoorientiertes Preismodell am Markt einiges bewegen", ist Franz J. Michel sicher, dass Coface Deutschland insgesamt weiter zulegt. Da die Unternehmen auch im Aufschwung weiter vor großen Risiken stünden, werde die Nachfrage nach Lösungen im Risikomanagement weiter steigen, erwartet der Vorstandsvorsitzende. Zudem bestehe Bedarf nach Finanzierungen alternativ oder ergänzend zum Bankkredit.

Franz J. Michel ist seit dem Jahr 2000 bei Coface Deutschland. Er baute als Geschäftsführer der Coface Finanz das Geschäft mit Forderungsfinanzierungen auf, machte die Factoringgesellschaft zum Marktführer in Deutschland und wirkte maßgeblich am Auf- und Ausbau des internationalen Factoringnetzwerkes der Coface mit. Die deutsche Coface Finanz fungiert hier als Kompetenzzentrale für die Coface. Im April 2008 wurde Franz J. Michel zum Vorstandsmitglied von Coface Deutschland ernannt.

Ein Video mit Franz J. Michel zum Thema: "Wer finanziert den Aufschwung?" finden Sie unter:

Coface Deutschland AG
Erich Hieronimus oder Stephanie Charpentier