Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-Rundfunkrat wählt sechs sachverständige Mitglieder des neuen Verwaltungsrats

rbb-Rundfunkrat wählt sechs sachverständige Mitglieder des neuen Verwaltungsrats
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin/Potsdam (ots)

Hiermit übermitteln wir Ihnen im Auftrag des Rundfunkrats des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) folgende Mitteilung. Rückfragen bitte an gremiengeschaeftsstelle@rbb-online.de.

Der Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) wählte am Donnerstag (27. November 2025) sechs Mitglieder des neuen Verwaltungsrats.

In den neuen Verwaltungsrat gewählt wurden: Prof. Dr. Katharina de la Durantaye, Olaf Köppe, Dr. Wolfgang Krüger, Fränzi Kühne, Ulrike Meier und Dr. Ursula Weidenfeld.

Der für eine vierjährige Amtszeit gewählte Verwaltungsrat setzt sich aus sieben vom Rundfunkrat gewählten Mitgliedern sowie einem vom Personalrat entsandten Mitglied zusammen. Für den siebten Platz konnte nicht die erforderliche Mehrheit erzielt werden. Die Nachwahl ist für die Rundfunkratssitzung am 17. Dezember 2025 vorgesehen. Vom rbb-Personalrat wurde Christoph Reinhardt entsandt.

Der neue rbb-Staatsvertrag gibt vor, welche Kompetenzen im künftigen Verwaltungsrat vertreten sein sollen, nämlich Erfahrungen in den Bereichen der Wirtschaftsprüfung, der Betriebswirtschaft, des Rechts und der Medienwirtschaft oder der Medienwissenschaft.

Elisabeth Herzog-von der Heide, stellvertretende Vorsitzende des rbb-Rundfunkrats: "Ich bin der Meinung, der Rundfunkrat hat mit dieser Wahl einen guten Job gemacht. Auch bin ich davon überzeugt, dass die berufenen Persönlichkeiten gemeinsam mit dem vom Personalrat entsandten Mitglied beste Voraussetzungen mitbringen, ihrer Verantwortung als Kontrollorgan der Geschäftsführung gerecht zu werden".

Der Verwaltungsrat unterstützt und berät die Geschäftsleitung vor allem im Hinblick auf finanzielle Entscheidungen. Mit der Neukonstituierung des Verwaltungsrates treten zahlreiche Neuerungen in Kraft, die im neuen rbb-Staatsvertrag geregelt sind. So gelten u. a. neue Transparenzpflichten. Das nebenamtlich tätige Gremium tagt weiterhin nichtöffentlich, allerdings werden die Tagesordnungen und die wesentlichen Ergebnisse seiner Arbeit veröffentlicht.

Pressekontakt:

Pressekontakt:
rbb/Gremiengeschäftsstelle
E-Mail: gremiengeschaeftsstelle@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 27.11.2025 – 21:27

    Rundfunkrat des rbb stellt Wirtschaftsplan 2026 fest

    Berlin/Potsdam (ots) - Der rbb rechnet im kommenden Jahr mit Erträgen von 534,8 Mio. Euro und Aufwendungen von 530,9 Mio. Euro. Das ergibt einen Überschuss im Erfolgsplan von 3,9 Mio. Euro. Zum Ende des Wirtschaftsjahres 2026 erwartet der rbb einen Bestand verfügbarer Finanzmittel von 42,3 Mio. Euro. Mit diesem Betrag ist die Zahlungsfähigkeit des ...

    Ein Dokument
  • 27.11.2025 – 20:47

    rbb-Rundfunkrat stellt Jahresabschluss 2024 fest

    Berlin/Potsdam (ots) - Der Rundfunkrat des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) hat in seiner Sitzung am 27. November 2025 den Jahresabschluss 2024 festgestellt. Die Feststellung beruht auf einer Beschlussempfehlung des Verwaltungsrats, der sich zuvor eingehend mit dem Jahresabschluss beschäftigt hatte. Dr. Wolfgang Krüger, Vorsitzender des rbb-Verwaltungsrates: "Der Verwaltungsrat hat die Fortschritte bei der Sanierung ...

  • 26.11.2025 – 08:13

    Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge: Werden Merz bei Rente nicht aus der Patsche helfen

    Berlin (ots) - Fraktionschefin Katharina Dröge hat bekräftigt, dass die Grünen dem Rentenpaket im Bundestag nicht zustimmen, wenn ihre Positionen nicht einfließen. Im rbb24 Inforadio sagte sie am Mittwoch: "Friedrich Merz muss zeigen, ob er sein Regierungshandwerk im Griff hat. (...) Wir werden nicht Merz in jeder Chaos-Situation aus der Patsche helfen können, das ...