Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Grüne im Bundestag nicht komplett zufrieden mit EEG-Reform zum Mieterstrom

Berlin (ots)

Mieterinnen und Mieter werden zumindest in näherer Zukunft nicht finanziell vom hauseigenen Photovoltaik-Strom profitieren. Das sagte die Bundestags-Abgeordnete im Ausschuss für Wirtschaft und Energie Ingrid Nestle (Grüne) im ARD-Mittagsmagazin. "Genau dafür haben wir gekämpft, das hat sich aber leider in der Koalition nicht durchgesetzt". Vermieter können so weiterhin erzeugten Strom an den Mietern vorbei ins Netz einspeisen.

Auch bleiben einige bürokratischen Hürden bestehen. So müssten sich Vermieter, die Photovoltaik-Strom produzieren wollen, weiterhin selbst als Energieversorger anmelden. Das habe man nicht ändern können, weil es in der EU-Strom-Binnenmarkt-Richtlinie stehe, so Nestle. Ähnlich sei es bei dem Punkt, dass man Mieter nicht verpflichten dürfe, den vom Vermieter produzierten Strom auch zu bestellen. "Auch der Lieferantwechsel ist EU-rechtlich festgesetzt". Als Erfolg bezeichnete Nestle hingegen die Abschaffung der EEG-Umlage. Das sei gerade für Mieterstrom sehr gut, weil die die EEG-Umlage voll gezahlt hätten, anders als Eigenheimbesitzer.

Insgesamt ist Nestle weiterhin davon überzeugt, dass sich nach der EEG-Reform der Bau von Photovoltaik-Anlagen auf allen geeigneten Dächern lohnt. "Von daher gehe ich davon aus, dass PV zugebaut wird, aber auch ich wünsche mir, dass das mit dem Mieterstrom noch einfacher und unbürokratischer wird", so Nestle.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
ARD-Mittagsmagazin
Tel.: 030 - 97993 - 55504
mima@rbb-online.de
www.mittagsmagazin.de
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 25.07.2022 – 15:09

    Hubertus Heil kritisiert bei Ukrainebesuch Ministerpräsidenten von Sachsen und Sachsen-Anhalt

    Kiew/Berlin (ots) - Während seines Besuchs der Ukraine hat Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) Kritik an Aussagen von Michael Kretschmer (CDU) und Rainer Haseloff (CDU) geübt. "Ich finde es wichtig, dass wir uns auch in Deutschland als Gesellschaft nicht von Putin spalten lassen und deshalb muss jeder demokratische Politiker, auch die Ministerpräsidenten von ...

  • 25.07.2022 – 08:48

    rbb-exklusiv: Berliner IHK ruft zum Sparen auf

    Berlin (ots) - Hauptgeschäftsführer Jan Eder sagte am Montag im rbb24 Inforadio, man sei "noch lange nicht am Ende von Einsparüberlegungen. Er erwarte "noch eine deutlich härtere Zeit". Beispielsweise müsste man eigentlich die Schwimmbäder schließen, um Gas einzusparen. Jeder müsse seinen Beitrag leisten. Vom Senat fordert Eder ein Konzept, das die Berliner Industrie unterstützt. "Wir brauchen sicherlich ein ...