Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Berliner Gesundheitssenatorin Kalayci: Kinder-Impfungen starten in großen Impfzentren

Berlin (ots)

In Berlin sind noch nicht alle Impfstellen für den Corona-Impfstart für Kinder ab 5 Jahren vorbereitet. Zwar sollen die Impfungen für jüngere Kinder in den großen Zentren am kommenden Mittwoch (15.12.) beginnen, aber der Einsatz der mobilen Impfteams in Schulen sei noch nicht klar. Das sagte die geschäftsführende Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci am Freitag im inforadio vom rbb.

"Die Schulen müssen auch sagen 'Ja, wir wollen das'. [Wir sind] in Abstimmung mit den Bezirksstadträten heute nochmal. Wir haben noch nicht alle Bezirke zusammen. Aber ich bin da wirklich noch sehr optimistisch, dass wir mindestens mit einer Schule in einem Bezirk starten. Und natürlich auch das Impfen im Zoo, im Freizeitzentrum FEZ und im Naturkundemuseum wird auch nächste Woche starten."

Kalayci betonte, dass die Kinder-Impfungen nicht zulasten der Auffrischungs- und Erstimpfungen für Erwachsene gingen: "Wir haben extra Kapazitäten zusätzlich für Kinder aufgebaut. [...] Wir haben wirklich keine Zeit zu verlieren."

Die Ständige Impfkommission hat gestern eine Impfung für Kinder mit Vorerkrankungen und im Umfeld von Risikopatienten empfohlen. Eltern können ihre Kinder aber auch sonst impfen lassen, wenn sie das möchten.

"Die Eltern müssen entscheiden, lasse ich mein Kind impfen oder nicht. Der Impfstoff ist für Kinder zugelassen und ich habe mich wirklich gefreut, dass die Stiko hier den Zusatz formuliert hat, bei individuellem Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankungen geimpft werden", so Kalayci. Die SPD-Politikerin ergänzte: "Ich hoffe, dass auch viele Kinder- und Jugendärzte auch dem Elternwunsch, ihr Kind impfen zu lassen, nachkommen."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 09.12.2021 – 16:48

    Rundfunkrat des rbb stellt Wirtschaftsplan 2022 fest

    Berlin (ots) - Der rbb rechnet im kommenden Jahr mit Erträgen von 493,8 Mio. Euro und Aufwendungen von 567,4 Mio. Euro. Für das zweite Jahr der laufenden Beitragsperiode ergibt das einen Fehlbetrag von 73,6 Mio. Euro. Das aus der regulären Geschäftstätigkeit des rbb resultierende operative Ergebnis zeigt einen Fehlbetrag von 41,8 Mio. Euro. Bei dieser ...

    Ein Dokument
  • 09.12.2021 – 12:28

    Pflegerat: Pflegekräfte in Corona-Impfkampagne einbeziehen

    Berlin (ots) - Die Vorsitzende des Deutschen Pflegerats, Christine Vogler, hat gefordert, dass auch Pflegekräfte Corona-Impfungen verabreichen dürfen. Vogler sagte am Donnerstag im Inforadio vom rbb: "Damit wir die Impfsituation in Deutschland bewältigen, müssen die Pflegenden befähigt werden, Impfungen durchzuführen und zwar in den Pflegeheimen und im ambulanten Bereich und zwar sofort. Wir sind jeden Tag bei den ...

  • 09.12.2021 – 07:39

    Neue Bundesbauministerin Geywitz will Wohnungsneubau beschleunigen

    Berlin (ots) - Die neue Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) hat angekündigt, den Dialog mit der Bauwirtschaft zu suchen. Um 400.000 Wohnungen im Jahr zu errichten, wie es die Bundesregierung anstrebe, werde die private Wirtschaft gebraucht, sagte Geywitz am Donnerstag im Inforadio vom rbb: "Wir müssen natürlich Baukapazitäten aufbauen und deshalb braucht es auch eine Verlässlichkeit für die Bauwirtschaft, dass ...