Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Linkspartei fordert bessere Erklärung neuer Corona-Maßnahmen

Berlin (ots)

Der Gesundheitsexperte der Berliner Linksfraktion, Wolfgang Albers, hat mit Blick auf die neuen Corona-Beschlüsse des Senats vor Panikmache gewarnt. Albers sagte am Mittwoch im Inforadio vom rbb, zum Teil sei das Handeln von Emotionen getrieben.

"Die Linke trägt die neuen Berliner Beschlüsse zwar mit. Aber die Politik kann nicht so einfach in private Haushalte hineindirigieren. Stattdessen sollte sich die Politik endlich Gedanken darüber machen, was sie in der Vergangenheit zu tun unterlassen hat. Vieles, was jetzt notwendigerweise geregelt wird, ist in der Vergangenheit versäumt worden. Die Gesundheitsämter sind zum Beispiel vernachlässigt worden."

Albers sagte, die Politik sei heute zum Teil angstbestimmt und emotionalisiert. Das sollte in Zukunft anders werden. "Es ist wichtig, aus diesem Panikmodus herauszukommen. Den Menschen muss ein Weg aufgezeigt werden, mit der Krankheit zu leben. Wir werden sicherlich noch lange damit zurechtkommen müssen, auch wenn ein Impfstoff gefunden sein sollte."

Albers erklärte, Corona-Beschränkungen müssten gut erklärt werden, um die Menschen mitzunehmen. Deshalb sei Sachlichkeit wichtig. "Es muss zwischen Infektionsgeschehen und Krankheitsgeschehen unterschieden werden. In den vergangenen sieben Tagen hat es knapp 1.110 Neuinfektionen in Berlin gegeben. Davon mussten nur 31 in Krankenhäusern behandelt werden. Wir müssen diese Zahlen zwar ernst nehmen, aber das darf nicht zu Panik führen."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de
Ihr Rundfunkbeitrag für gutes Programm.

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 29.09.2020 – 11:27

    Brandenburg kritisiert Bayern bei Suche nach Atommüll-Endlager

    Potsdam (ots) - Brandenburgs Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) hat sich für einen fairen wissenschaftlichen Prozess bei der Suche nach einem Atommüll-Endlager ausgesprochen. Sie sagte dem rbb, es sei richtig, dass auch Brandenburger Gebiete untersucht werden. Nonnemacher kritisierte den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (CSU), der Bayern als Standort für ein Endlager für ungeeignet ...

  • 28.09.2020 – 07:48

    rbb SUPER.MARKT: Keime im Obstbecher

    Berlin (ots) - Becher mit vorgeschnittenem Obst, wie sie in vielen Läden angeboten werden, können potenziell Keime enthalten. Das hat eine Stichprobe des rbb-Verbrauchermagazins "SUPER.MARKT" ergeben. Vier der fünf im Labor überprüften Proben waren mit Keimen belastet und überschritten zum Teil deutlich die vorgegebenen Richtwerte. Dabei spielte der Preis keine Rolle. Laut Verbraucherschutzexperten wird eine ...