Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

02.08.2019 – 09:59

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

rbb-exklusiv: Innensenator Geisel geht bei Autobränden von Serientäter aus

Berlin (ots)

Die vielen Autobrände in Berlin in den vergangenen Wochen gehen offenbar auf einen kriminellen Serientäter zurück.

Innensenator Andreas Geisel (SPD) sagte am Freitag im Inforadio vom rbb, "wir gehen davon aus, dass die nicht politisch motiviert sind, jedenfalls nicht alle". Vielmehr sei dort ein Serien-Brandstifter unterwegs: "Wir stellen das daran fest, in welchen Stadtteilen Berlins Autos brennen und welche Modelle das sind und welche Bekenntnisse es dazu gibt".

Auf die Frage, ob es ungewöhnlich sei, dass die Attacken in der ganzen Stadt passieren, antwortete Geisel, "das ist jetzt Spekulation, das kann für wenige Täter sprechen, die unterwegs sind in der Stadt, das kann dafür sprechen, dass es eine ganze Reihe von Tätern gibt".

Die Polizei sei intensiv an diesem Thema dran, sagte Geisel weiter: "Klar ist, dass wir was tun müssen, dass wir das nicht einfach hinnehmen können". Dafür sei die LKA-Ermittlergruppe "Nachtwache" gegründet worden und "wir haben jetzt im Moment 18.000 Polizistinnen und Polizisten auf der Straße insgesamt, die alle mal schauen."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)