Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Landessportbund Berlin: Gerade 2036 wäre ein gutes Datum für Olympia

Berlin (ots)

Der Präsident des Landessportbundes Berlin, Thomas Härtel, hat sich für eine Bewerbung der Bundeshauptstadt für die Olympischen Sommerspiele 2036 ausgesprochen. Gerade das Datum sei eine große Chance für Berlin und Deutschland, erklärte Härtel am Freitag im Inforadio des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb).

"Hundert Jahre nach den Olympischen Spielen von 1936 ist es ein richtiges Datum, sich auch mit der wechselvollen Geschichte unseres Landes, mit der leidvollen Geschichte auseinanderzusetzen. 1936 sind die Olympischen Spiele durch die Nazis missbraucht worden, im Hintergrund wurde der Überfall auf Polen vorbereitet, jüdische Sportlerinnen und Sportler wurden ausgeschlossen von den Olympischen Spielen. Und ich denke, wir können mit dem Rückblick ein Zeichen setzen, wohin sich Deutschland entwickelt hat - zu einem demokratischen, friedvollen und weltoffenen Land", erklärte Härtel.

Er räumte ein, dass es sich dabei um ein "hochsensibles Projekt" handle: "Das müssen wir mit unserer Stadtgesellschaft intensiv diskutieren. (...) Wir müssen zeigen, dass wir uns mit der Auseinandersetzung befasst haben. (...) Wir wollen neue Olympische Spiele, nachhaltige Olympische Spiele, weltoffene Spiele, dopingfreie Spiele. Wir wollen zeigen, dass sich in einem Land etwas entwickelt und damit eine Botschaft aussenden."

Härtel verwies auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Damals habe Deutschland sich als Gastgeber als weltoffenes, freundliches Land präsentiert: "Das wollen wir mit den Olympischen Spielen 2036 ebenso vollbringen."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 01.03.2019 – 07:01

    rbb-Abendshow: Robert Habeck sieht sich nicht im Kanzleramt

    Berlin (ots) - Grünen-Chef Robert Habeck sieht sich nach der kommenden Bundestagswahl im Jahr 2021 nicht im Kanzleramt. Wie er in der rbb Abendshow am Donnerstag sagte, geht er davon aus, dass seine Partei keinen Kanzlerkandidaten oder -kandidatin aufstellen wird. Die Aussicht, in einer möglichen schwarz-grünen Koalition eng mit den CSU-Politikern Andreas Scheuer und Alexander Dobrindt zusammenarbeiten zu müssen, ...

  • 28.02.2019 – 08:32

    ARD-Magazin-Kontraste: Kein Notfallplan bei großem Stromausfall

    Berlin (ots) - Für den Fall eines großflächigen und langanhaltenden Stromausfalls gibt es in Deutschland keinen bundesweiten Notfallplan. Das ist das Ergebnis von Recherchen des ARD-Politikmagazins "Kontraste". Demnach liegt die Zuständigkeit für die Krisenbewältigung nach Angaben des Bundesinnenministeriums bei Ländern und Kommunen. Es gebe zwar ein gemeinsames ...