Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Berlins Innensenator Geisel wirbt für mehr Videoüberwachung

Berlin (ots)

Der Berliner Innensenator Andreas Geisel (SPD) hat dafür geworben, die Video-Überwachung an kriminalitäts-belasteten Orten zu verstärken.

"Wir tun eine ganze Menge. Ich bin aber überzeugt, dass wir an den kriminalitäts-belasteten Orten der Stadt mehr tun müssen, als das bisher der Fall ist", sagte Geisel am Donnerstag im Inforadio vom rbb.

"Wenn wir sagen, wir schützen die Menschen vor Kriminalität, dann gehört Videobeobachtung an diesen kriminalitäts-belasteten Orten - eng begrenzt und mit klaren Regeln - ganz eindeutig dazu. (...) Aber ich sage noch einmal: Wir wollen keine flächendeckende Video-Überwachung; wir wollen die Freizügigkeit unseres Staates nicht in Frage stellen und geben individuelle Antworten auf individuelle Gefahren an speziellen, kriminalitäts-belasteten Orten."

Geisel äußerte sich zuversichtlich, auch die Koalitionspartner Grüne und Linke dafür zu gewinnen. "Auch grüne Wählerinnen und Wähler und linke Wählerinnen und Wähler wollen nicht Opfer von Kriminalität werden. Es ist eine Aufgabe des Staates seine Bürgerinnen und Bürger zu schützen. Ich bin auch der Überzeugung, dass wir unsere freiheitliche Gesellschaft nicht in Frage stellen dürfen. (...) aber dass wir sagen, wir haben kriminalitäts-belasteten Orte und dort (...) tun wir nicht alles für ihre Sicherheit, scheint mir nicht überzeugend zu sein. Deswegen diskutiere ich auch mit den Koalitionspartnern (...) auf Augenhöhe. Sicherlich ist das umstritten, aber ich setze da auf Überzeugung."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 15.11.2018 – 07:02

    Berliner SPD verliert Mitglieder

    Berlin (ots) - Die Berliner SPD verliert seit Anfang des Jahres wieder Mitglieder. Nach rbb-Informationen ging die Zahl bis September bereits um 1.200 zurück. Im Februar zählte der Landesverband noch mehr als 21.600 Mitglieder und damit so viele wie seit 20 Jahren nicht mehr. Seitdem gaben pro Monat im Schnitt etwa 200 Menschen ihre Parteibücher zurück. Der Spitzenwert im Februar wird auch auf den damals bevorstehenden Mitgliederentscheid über die Große Koalition ...

  • 15.11.2018 – 06:00

    Günther: CDU muss Kurs der Mitte fortsetzen

    Berlin (ots) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat sich bereits festgelegt, wen er als nächsten CDU-Bundesvorsitzenden wählen wird. Aus Fairnessgründen werde er den Namen erst zu einem späteren Zeitpunkt nennen, sagte Günther am Donnerstag im Inforadio des rbb. Das werde rechtzeitig vor dem Parteitag Anfang Dezember in Hamburg der Fall sein. Die Mitglieder seines CDU-Landesverbands ...