Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-Inforadio: Schauspielerin Anna Thalbach: "Mein Berlin ist komplett weg!"

Berlin (ots)

Die Berliner Schauspielerin Anna Thalbach beklagt die gravierenden Veränderungen in ihrer Heimatstadt.

Das Berlin, in dem sie aufgewachsen ist, sei "komplett weg", sagte Thalbach am Donnerstag im rbb-Inforadio. Überall in Berlin regiere das "prollige Geprotze": "Das, was ich an Berlin geliebt habe, das Bescheidene, ist einfach nicht mehr da. Ich bin mit einem einzigen Bewohner in meinem Haus die einzige Berlinerin. Mein Kioskbesitzer wird fotografiert, weil er berlinert, von den Zugezogenen. Also ich, wenn ich mit meinen Hunden draußen bin und vor der Zionskirche stehe, dann denke ich: Keiner von den Menschen, die davor gestanden haben, vor der Zionskirche, um für die Freiheit dieser Stadt zu kämpfen, dürfen noch da wohnen. Sind alle rausgeekelt worden. "

Scharfe Kritik übt Thalbach in diesem Zusammenhang an der Berliner Politik. Die habe es versäumt, die alteingesessenen Bürger besser vor Verdrängung zu schützen: "Es soll ja wachsen, aber ohne das Alte komplett abzuroden: Jetzt sind wir da. Platz da. Wir haben mehr Geld. Also das kann's nicht sein. Das finde ich nicht okay und das nehme ich Berlin auch übel. Dass Berlin da nicht aufgepasst hat. Der Prenzlauer Berg, ist nicht mehr der Prenzlauer Berg. Komplett nicht."

Das Interview mit der Schauspielerin Anna Thalbach ist Teil unserer Serie "10 Ideen - Das braucht Deutschland", die bis zum 10.März werktäglich um 10.45 Uhr im rbb-Inforadio zu hören ist. Weitere Gesprächspartner sind u.a. Smudo, Klaus Töpfer und Ulrich Wickert.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg