Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Scheeres: Keine Alternative zu Landesgesellschaft für Schulbau

Berlin (ots)

Berlins Bildungssenatorin Sandra Scheeres hat ihre Pläne für die Sanierung und den Neubau von Schulen in der Stadt verteidigt.

Aufgrund der wachsenden Schülerzahlen würden in den kommenden Jahren mehr als 30 Schulen gebaut, sagte die SPD-Politikerin am Donnerstag im rbb-Inforadio. Deshalb bedürfe es einer besseren Abstimmung: "Wir müssen gemeinsam mit den Bezirken neue Strukturen schaffen."

Nach dem Willen des Senats sollen die Bezirke nur noch Sanierungen bis zu einer Summe von 5 Millionen Euro verantworten. Den Rest übernehme eine neue Landesgesellschaft für Schulbau, betonte Scheeres. An ihr führe kein Weg vorbei. "Wir müssen schneller planen und schneller bauen. So wie das in den letzten Jahren gelaufen ist, kann das nicht mehr funktionieren."

Die neue Landesgesellschaft soll neue Kredite aufnehmen und damit die Schuldenbremse umgehen können. Die Opposition lehnt den Plan ab und spricht von "Schattenwirtschaft".

Scheeres widersprach dem im rbb-Inforadio: "Das ist eine Scheindebatte, über irgendwelche Tricks zu reden. Wir müssen doch ein Interesse daran haben, dass unsere Schulen in Schuss kommen, dass unsere Kinder gute Lernbedingungen haben, und da müssen wir eben den Weg verfolgen, der möglich ist."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 05.01.2017 – 08:59

    Naumann fordert nachhaltige Betreuung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge

    Berlin (ots) - Der Rat der Bürgermeister befasst sich heute mit der Situation der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in Berlin. Der Bezirksbürgermeister von Charlottenburg-Wilmersdorf, Reinhard Naumann (SPD) sagte vor dem Treffen am Donnerstag auf radioeins, man müsse sich noch mehr um die traumatisierten jungen Menschen kümmern. "Sie brauchen vor allem ...

  • 05.01.2017 – 07:17

    Scheidender US-Botschafter in Berlin beruhigt Wirtschaft und Politik

    Berlin (ots) - Der scheidende US-Botschafter in Berlin, John B. Emerson, hat Sorgen zerstreut, der bevorstehende Regierungswechsel in Washington beeinflusse bereits jetzt Unternehmensentscheidungen. Im rbb-Inforadio sagte Emerson am Donnerstag, er glaube nicht, dass die Ankündigung des Autoherstellers Ford, auf den Bau eines Werks in Mexiko zu verzichten, etwas mit ...

  • 02.01.2017 – 08:41

    CDU-Innenexperte Hevelin: Kölner Polizeieinsatz in Silvesternacht war verhältnismäßig

    Berlin (ots) - Der Vorsitzende des Innenausschusses des Deutschen Bundestags, Ansgar Heveling (CDU), hat den Polizeieinsatz in der Silvesternacht in Köln verteidigt. Heveling sagte am Montag im rbb-Inforadio, dass die Polizei vollkommen verhältnismäßig vorgegangen sei. Nach den Erfahrungen aus der vorherigen Silvesternacht, sei der besondere Blick auf ...