Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

rbb-exklusiv: Spahn mahnt sachlichere Rentendiskussion an

Berlin (ots)

Der Rentenexperte der Union, Jens Spahn, hat eine sachlichere Diskussion über die Rente angemahnt.

Bei der Altersarmut etwa handele es sich um ein unterdurchschnittliches Phänomen, sagte der CDU-Politiker am Montag im inforadio:

"Nur 3 von hundert Über-63-jährigen brauchen Grundsicherung als zusätzliche Hilfe. (...) Bei Kindern sind es fünfmal so viele: Sechzehn Prozent der Kinder sind von Armut betroffen. Eigentlich müssten wir mit genauso viel Emotionen über Kinderarmut reden."

Dennoch müsse etwas für diejenigen getan werden, die zwar viel gearbeitet haben, aber nur eine geringe Rente bekommen; Geringverdiener, Erwerbsgeminderte und Solo-Selbstständige wie etwa Taxifahrer und Kioskbesitzer, sagte Spahn:

"Das Rentenniveau allgemein anheben kostet viele Milliarden Euro, hilft aber keiner dieser drei Gruppen. (...) Es sollte derjenige belohnt werden -mit einem Freibetrag etwa-, der gearbeitet hat, im Vergleich zu dem, der nie gearbeitet hat."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 28.10.2016 – 17:02

    rbb exklusiv: GEW kritisiert Berliner Bildungssenatorin Scheeres als unfair

    Berlin (ots) - Die Lehrergewerkschaft GEW hat die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD) für ihren Umgang mit der aktuellen Bildungsstudie kritisiert. Der Berliner GEW-Landesvorsitzende Tom Erdmann sagte am Freitag im rbb-Inforadio, er finde Scheeres' Reaktion unlauter. Laut der Studie liegen Berliner Neuntklässler bei ihren Deutschkenntnissen im ...

  • 28.10.2016 – 10:42

    rbb-exklusiv: Mehr Berliner haben Zweitjobs

    Berlin (ots) - In Berlin ist die Zahl der Menschen mit Zweitjobs von 73.000 auf 83.000 innerhalb von nur drei Jahren gestiegen - das entspricht 14 Prozent. Dies erfuhr der rbb auf Anfrage von der Bundesagentur für Arbeit. In Brandenburg fiel der Anstieg zwischen 2012 und 2015 nicht ganz so hoch aus. Hier stieg die Zahl der Menschen mit Zweitjob von 38.800 auf 41.700. Das sind 7 Prozent mehr. Beim Deutschen ...