Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Nach gescheitertem Windenergie-Volksbegehren in Brandenburg - Wirtschaftsminister zeigt sich kompromissbereit

Berlin (ots)

Der brandenburgische Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) geht nach dem gescheiterten Volksbegehren gegen den Ausbau von Windkraftanlagen auf die Kritiker zu.

Im rbb-Inforadio sagte Gerber am Donnerstag mit Blick auf das Motto der Unterschriftenaktion "Rettet Brandenburg", das Land stehe nicht vor dem Untergang. Allerdings werde das Thema im ganzen Land intensiv und kontrovers diskutiert.

Zur Kritik, Windkraftanlagen würden zu dicht an Wohnhäusern gebaut, sagte Gerber: "Das kann man ganz pauschal, so wie die Initiative das wollte, meines Erachtens nicht festlegen. Da müssen wir im Einzelfall sehen, dass wir verträgliche Lösungen finden."

Gerber plädierte außerdem dafür, dass Anwohner stärker finanziell von den Anlagen profitierten: "Die Menschen, die in der Nähe von Windkraftanlagen wohnen, müssen etwas davon haben - nicht nur die Verpächter der Grundstücke, auf denen die Anlagen stehen, und der Betreiber, sondern die Bürger vor Ort. [...] Viele Menschen in den ländlichen Regionen haben nicht das Geld, um sich an entsprechenden Fonds zu beteiligen, das ist in Westdeutschland anders. Insofern haben wir eine Situation, dass viele der Profiteure von Windkraftanlagen nicht in Brandenburg sitzen. Das ist ein Thema, wo wir noch mal ran müssen."

Das Interview zum Nachhören: http://ots.de/ZROTe

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 06.07.2016 – 19:30

    rbb-exklusiv: Linke Gewalt in Berlin erreicht neue Eskalationsstufe

    Berlin (ots) - Linke Gewalttäter in Berlin bedrohen jetzt auch einzelne Eigentümer besetzter Häuser an ihren Privatadressen. Das berichtet der Rundfunk Berlin-Brandenburg. Zwei Tage nach der Teilräumung des umstrittenen Hauses Rigaer Straße 94 durch die Hausverwaltung und die Berliner Polizei am 22. Juni hatten vermutlich linksextreme Täter drei Autos in ...

  • 06.07.2016 – 10:13

    Kulturradio Sommer-Lounge auf der Spree

    Berlin (ots) - Veranstaltung am Mi 13.07.16 19:30 | Einlass ab 19:00, Watergate Club, Falckensteinstr. 49, 10997 Berlin-Kreuzberg Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr geht die Kulturradio Sommer-Lounge in die zweite Runde: Auf einer schwimmenden Bühne direkt an der Oberbaumbrücke begrüßt Kulturradio vom rbb am 13. Juli 2016 das Artemis Quartett, Olga Scheps, Avi Avital & Andreas Borregaard sowie das ...