Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Berlins Innensenator Henkel: Hohes Sicherheitsniveau zu Silvester

Berlin (ots)

Die Berliner Polizei hat laut Innensenator Frank Henkel (CDU) zahlreiche Vorkehrungen getroffen, damit die Silvesterfeiern in der Hauptstadt friedlich verlaufen.

Henkel sagte am Mittwoch im rbb-Inforadio, nach den Anschlägen von Paris sei das Sicherheitskonzept für die Party morgen am Brandenburger Tor noch einmal überprüft worden: "Es wurden natürlich einige Anpassungen vorgenommen. Insgesamt werden wir mehr Polizei einsetzen, als in den vergangenen Jahren, auch zu verhindern, dass jemand über die Zäune klettert oder Gegenstände reinschmuggelt." Laut Henkel werden etwa 200 Polizisten mehr im Einsatz sein. Die genaue Zahl stehe erst am Donnerstag fest.

Der Senator betonte, die Besucher sollten sich die Silvesterstimmung nicht verderben lassen. Es werde alles getan, damit Berliner und Touristen friedlich feiern könnten. Mit Blick auf die Gefahr von Anschläge bekräftigte Henkel: "Wir haben es in Europa unverändert mit einer hohen abstrakten, auch ernst zu nehmenden, Gefährdungslage zu tun. [...] Aber es gibt eben keinen Hinweis auf eine erhöhte oder konkrete Gefährdung."

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg

Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de


rbb-exklusiv@rbb-online.de

www.inforadio.de | www.rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 28.12.2015 – 17:27

    Wahlen in Jüdischer Gemeinde werden angefochten

    Berlin (ots) - Die Wahlen in der Jüdischen Gemeinde zu Berlin vom 20. Dezember werden angefochten. Das bestätigte der Spitzenkandidat des oppositionellen Wahlbündnisses "Emet", Sergey Lagodinsky, am Montag der rbb-Abendschau. Dem offiziellen Wahlergebnis zufolge hatte die Liste "Koach" des Gemeindevorsitzenden Gideon Joffe die Mehrheit der Sitze in der Repräsentantenversammlung der Jüdischen Gemeinde erhalten. Die ...