Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Palenda sieht wachsende agressive Tendenzen gegen Flüchtlinge

Berlin (ots)

Der Leiter des Berliner Verfassungsschutzes, Bernd Palenda, sieht in der zunehmenden Gewalt gegen Flüchtlings-Unterkünfte ein Zeichen für wachsende agressive Tendenzen.

Dies geschehe vor allem in den östlichen Bezirken der Stadt, wo "Rechtsextremisten in der Vergangenheit ihren Aktionsschwerpunkt entwickelt haben", sagte Palenda am Dienstag im rbb-Inforadio zum aktuellen Lagebericht seiner Behörde. Dies betreffe nicht nur Marzahn-Hellersdorf, sondern auch Pankow und Köpenick. Es sei die Strategie der Rechtsextremisten, durch Generalisierung und Pauschalisierung Ängste in der Bevölkerung vor Flüchtlingen herbeizuführen, um sich dann als diejenigen anzubieten, die sich um diese Ängste kümmern.

Palenda wies darauf hin, dass die Hälfte der Täter zuvor nicht als Rechtsextremisten in Erscheidung getreten sei. Hier handele es sich überwiegend um Männer unter 30. Bei ihnen habe man feststellen können, "dass Gruppenzwänge, dass Alkohol, dass aber auch eine gewisse Form der Großmannssucht" zu den Taten beigetragen hätten.

Palenda appellierte an die Nutzer sozialer Netzwerke, rassistische Hetzbotschaften zu melden. "Alle Bürger, die im Rahmen eines sozialen Netzwerks rassistische Hetze, Angriffe feststellen, sollten sich aufgefordert sehen, diese Vorgänge zu melden an die entsprechenden Betreiber. Die Betreiber sind aus unserem Blickwinkel in der Verantwortung, sofort zu sperren und zu handeln."

Das vollständige Interview können Sie hier hören: http://ots.de/ARFqt

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin- Brandenburg
Inforadio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 22.12.2015 – 07:09

    Ströbele: "Bundesregierung hat Parlamentarisches Kontrollgremium belogen"

    Berlin (ots) - Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Hans-Christian Ströbele hat der Bundesregierung vorgeworfen, das Parlamentarische Kontrollgremium für die Geheimdienste (PKG) belogen zu haben. Das treffe insbesondere auf das Jahr 2013 nach den Enthüllungen des ehemaligen US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden zu, sagte Ströbele, der dem Parlamentarischen ...

  • 21.12.2015 – 07:18

    rbb: Lageso stellt weitere Leiharbeiter ein

    Berlin (ots) - Nach Informationen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) will das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales, Lageso, bis zum 4. Januar 2016 50 weitere Zeitarbeiter für die Aktenverwaltung einstellen. Damit will die in die Schlagzeilen geratene Behörde dem entstandenen Chaos bei der Registrierung Tausender Flüchtlinge entgegenwirken. Nach Angaben der Behörde arbeiten derzeit 47 Leiharbeiter im ...