Alle Meldungen
Abonnieren
Abonnieren Sie alle Meldungen von Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

21.11.2015 – 09:05

Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Bremer Fernsehpreis: Sascha Hingst von der rbb-"Abendschau" bester Moderator

Berlin (ots)

Sascha Hingst (44) von der "Abendschau" im Fernsehen des Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) ist als "Bester Moderator" im deutschsprachigen Regionalfernsehen ausgezeichnet worden. Die Jury des Bremer Fernsehpreises erkannte ihm die Ehrung am Freitagabend (20. November) in der Hansestadt zu.

Die Jury urteilte über die Arbeit von Hingst: "Abends 19.30 Uhr - das ist eine Zeit, in der man nicht jeden gerne in sein Wohnzimmer lässt. Den Moderator, den der Bremer Fernsehpreis auszeichnet, jedoch schon. Bereits der erste Eindruck ist rundum positiv. Sympathisch und souverän werden die Zuschauer an die Hand genommen, mit einer klaren Sprache und guten Leadsätzen erklärt er die kleine und die große Welt."

Sascha Hingst moderiert die "Abendschau" des rbb seit 2007 - heute im Wechsel mit Cathrin Böhme und Raiko Thal. Der Berliner ist gelernter Jurist und legte 1998 sein juristisches Staatsexamen ab. Während seines Studiums arbeitete Hingst unter anderem beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Leipzig und beim Südwestrundfunk (SWR) in Mainz. Von 2001 bis 2007 moderierte er für den Hessischen Rundfunk (HR) die Hessenschau.

Die "Abendschau" lief am 1. September 1958 zum ersten Mal über die Fernsehschirme Berlins. Sie ist die erfolgreichste Sendung im rbb Fernsehen - zwischen 19.30 und 20.00 Uhr sehen das Programm täglich bis zu einem Drittel der TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer in der Hauptstadt.

Der Bremer Fernsehpreis wird mit Unterbrechungen seit 1974 von Radio Bremen verliehen. Mit ihm werden herausragende Leistungen und Innovationen im Regionalfernsehen ausgezeichnet. Ausgewählt wurden die besten Beiträge von einer fünfköpfigen Jury, der neben dem Jury-Vorsitzenden Frank Plasberg ("Hart aber fair") die Moderatorin Ilka Eßmüller (RTL Nachtjournal), Andreas Jölli (ORF), Hans Helmich (DW) und Birgitta Weber (SWR) angehören.

Internet:

Bremer Fernsehpreis: http://www.radiobremen.de/unternehmen/bremer-fernsehpreis/

"Abendschau" vom rbb: http://www.rbb-online.de/abendschau/index.html

Pressekontakt:

rbb Presse & Information
Justus Demmer
justus.demmer (at) rbb-online.de

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Weitere Meldungen: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)