Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Gregor Gysi: "Ich habe mich entschieden!"

Berlin (ots) - Der Fraktionschef der Linken im Bundestag, Gregor Gysi, hat nach eigenen Worten die Entscheidung getroffen, ob er im Herbst wieder für das Amt kandidiert. Er werde dies am Sonntag zum Ende des Bundesparteitags in Bielefeld bekannt geben, sagte Gysi am Samstag dem rbb-inforadio.

"Ich glaube, dass ich eine vernünftige Entscheidung getroffen habe und dass die Partei damit auch gut leben kann. (...) Ich bin ja auf jeden Fall da, so oder so."

Aus seiner Sicht sei die Linke für eine Regierungsverantwortung im Bund gut aufgestellt, betonte Gysi. Seine Partei erlebe derzeit einen Akzeptanzschub. Ob es nach der Bundestagswahl 2017 tatsächlich zu einem rot-rot-grünen Bündnis kommt, hänge vor allem davon ab, ob es eine Wechselstimmung in der Bevölkerung gibt, aber auch davon, ob es genügend Gemeinsamkeiten mit dem potenziellen Koalitionspartner SPD gibt, etwa in der Steuerpolitik.

Das vollständige Interview können Sie hier nachhören: http://ots.de/5QWyX

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin Brandenburg
Inforadio
Chef/in vom Dienst

Masurenallee 8-14
14057 Berlin
Tel. (030) 97993 37400
cvd@inforadio.de

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Das könnte Sie auch interessieren: