Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

rbb exklusiv: Bäderbetriebe und Bezirk für neues Kombibad im Osten

Berlin (ots) - In der Debatte über das Berliner Bäderkonzept wird der Ruf nach einem neuen Multifunktionsbad im Osten der Stadt lauter.

Im Inforadio sprachen sich der Chef der Bäderbetriebe, Ole Bested Hensing, und der Bezirksbürgermeister von Marzahn-Hellersdorf, Stefan Komoß (SPD), für ein solches Bad aus. Es könnte demnach an der Grenze zum Nachbarbezirk Lichtenberg am Tierpark entstehen.

Wörtlich sagte Hensing: "Wir als Experten für Bäder denken, wenn man es macht, soll man es auch richtig machen, und das dann lieber in Kombination bauen mit einem Hallenbad, weil die deutlich wirtschaftlicher funktionieren, und bei solchem Wetter ist ein Freibad eben sehr leer. Wenn man daneben ein Hallenbad hat, dann funktioniert das in der Kombination super."

Komoß sagte: "Wir haben untersuchen lassen, welches Angebot ist denn auch finanzierbar. Ein alleinstehendes Becken in einem Freibad hat sich als nicht wirtschaftlich, nicht finanzierbar herausgestellt, so dass ich mir in der Tat gut vorstellen kann ... eine Kombination aus Hallenbad und Freibad in dem Gebiet sehr eng aneinander Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf."

Aus der Senatsinnenverwaltung hieß es dazu gegenüber dem rbb, dass zur Zeit konkrete Standorte geprüft werden. Als wahrscheinlicher Standort eines weiteren 365-Tage-Bades böte sich demnach möglicherweise Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg oder Treptow-Köpenick an. Bisher war der Neubau von Multifunktionsbädern nur in Pankow und Mariendorf vorgesehen.

Dagegen kritisierte die Linke ein Kombibad in Marzahn-Hellersdorf als zu teuer. Die Abgeordnete Gabriele Hiller plädierte statt dessen dafür, Möglichkeiten für ein reines Freibad auszuloten.

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
INFOradio
Chef / Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de

Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)

Das könnte Sie auch interessieren: