Alle Storys
Folgen
Keine Story von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg mehr verpassen.

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg

Kulturradio-Lesung: Arno Geigers neuer Roman "Selbstporträt mit Flusspferd"

Berlin (ots)

Mi., 11.02.15 14:30 | Kulturradio

Ab Mittwoch, 11. Februar 2014, liest Adam Nümm im Kulturradio vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) "Selbstporträt mit Flusspferd", den neuen Roman von Buchpreisträger Arno Geiger. Kulturradio sendet die Lesung in 17 Folgen - bis zum 5. März immer werktags um 14.30 Uhr (Wiederholung um 23.04 Uhr).

Auf der Suche nach einem Platz in der Welt | Arno Geiger erzählt in seinem neuen Roman von dem 22-jährigen Julian, der mit der Trennung von Judith nicht klarkommt, obwohl er sie gewollt hat. In Professor Behams Garten übernimmt er die Pflege eines Zwerg-Flusspferdes. Es isst, gähnt, taucht und stinkt und bestimmt bald den Rhythmus dieses Sommers. Julian verliebt sich in Aiko, die Tochter des Professors. Doch was, wenn sie zurückgeht nach Paris? Arno Geiger erzählt in "Selbstporträt mit Flusspferd" vom Jungsein, von der Suche nach dem, was wichtig ist, von der Suche nach einem Platz in der Welt.

Schauspieler Adam Nümm zeichnet mit nuancierter Stimme ein großartiges "Selbstporträt mit Flusspferd". Kulturradio hat - zusammen mit HörbuchHamburg - eine ungekürzte Lesung des Romans aufgenommen, Regie führte Ralph Schäfer.

Kurzbiografie Arno Geiger | Arno Geiger, 1968 geboren, lebt als freier Schriftsteller in Wien. 1997 gab er mit "Kleine Schule des Karussellfahrens" sein Romandebüt. 2005 erhielt er den Deutschen Buchpreis für "Es geht uns gut". 2008 wurde sein Werk mit dem Friedrich Hölderlin-Förderpreis und dem Johann-Peter-Hebel-Preis ausgezeichnet. "Der alte König in seinem Exil", veröffentlicht 2011, stand monatelang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste und wurde von Publikum und Kritik gleichermaßen gefeiert.

Zum Beitrag mit weiteren Informationen und dem Audio kommen Sie über diesen Link: http://presseservice.rbb-online.de/highlights/kulturradio/2015/20150211_kulturradio_lesung_selbstportraet_mit_flusspferd.phtml

Pressekontakt:

Anke Fallböhmer
Tel 030 / 97 99 3 - 12 104
anke.fallboehmer@rbb-online.de

Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
Weitere Storys: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg
  • 19.01.2015 – 19:16

    Wohnungsbau in Berlin - Entmachtung der Bezirke?

    Berlin (ots) - Nach einer Senatsvorlage, die dem rbb in einer vorläufigen Fassung vorliegt, sollen die Bezirke künftig nicht mehr zwingend für die Erstellung von Bebauungsplänen zuständig sein, wenn es um Bauprojekte ab 200 Wohneinheiten geht. In dem Gesetzesentwurf der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung werden die Kriterien für ein "dringendes Gesamtinteresse Berlins", das von "besonderer Bedeutung für den ...

  • 19.01.2015 – 09:55

    "Geigen gegen das Vergessen": Violinen aus dem Holocaust erklingen in Berlin

    Berlin (ots) - Die rbb-Dokumentation "Geigen gegen das Vergessen" am Dienstag, 27. Januar, um 22.45 Uhr, erzählt die Geschichte des israelischen Geigenbauers Amnon Weinstein und seiner einzigartigen Sammlung "Violins of Hope". Die Geigen gehörten einst europäischen Juden, die Opfer des Nazi-Terrors geworden sind. Weinstein versucht, die dazugehörigen Geschichten ...